Schnellauswahl
Lockerung

Das Zwiebelprinzip: Wohin die Österreicher bald reisen dürfen

Urlaub in Deutschland? Das wird bald ohne Probleme möglich sein. Ab morgen ist jedenfalls die Rückkehr aus Deutschland nach Österreich ohne Quarantäne-Pflicht möglich.
Urlaub in Deutschland? Das wird bald ohne Probleme möglich sein. Ab morgen ist jedenfalls die Rückkehr aus Deutschland nach Österreich ohne Quarantäne-Pflicht möglich.(c) imago images/localpic (via www.imago-images.de)
  • Drucken
  • Kommentieren

Am Donnerstag fallen die Reisebeschränkungen mit sieben Nachbarstaaten, danach mit den meisten anderen EU-Staaten. Spanien, Großbritannien und Schweden seien derzeit noch „schwere Fälle“.

Die Welt ist für Außenminister Alexander Schallenberg im Moment eine Zwiebel. Schicht für Schicht will er die Corona-Reisebestimmungen abtragen. Ab Donnerstag gelten keine Beschränkungen mehr für alle Nachbarstaaten – außer Italien. Österreicher können aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Liechtenstein und der Schweiz zurückkommen, ohne sich einer vierzehntägigen Quarantäne oder einem Corona-Schnelltest unterziehen zu müssen. Das gab Schallenberg in einer Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober bekannt. Allerdings: Die Maßnahmen beruhen vorerst noch nicht auf vollkommener Gegenseitigkeit. Die Einreise etwa nach Tschechien ist bis 15. Juni noch nicht ohne Weiteres möglich.