Aktionärstreffen online

Wie gut funktionieren virtuelle Haupt­versammlungen?

Auch die börsenotierte Wienerberger AG führte seine Hauptversammlung virtuell durch.
Auch die börsenotierte Wienerberger AG führte seine Hauptversammlung virtuell durch.REUTERS
  • Drucken

Erstaunlich viele Gesellschaften nutz(t)en die neue Möglichkeit, ihre Hauptversammlung virtuell abzuhalten. Wie das Experiment funktioniert? Eine Zwischenbilanz.

Erst die Corona-Pandemie hat es möglich gemacht: seit 8. April können börsenotierte Gesellschaften nun auch in Österreich ihre Aktionärsversammlungen virtuell abhalten. Das war in vielen EU-Mitgliedstaaten bereits vor Corona möglich. In Österreich zierte sich der Gesetzgeber jedoch, von dem Konzept der Präsenzveranstaltung abzuweichen.

Wie gelegen diese Verordnung des Justizministeriums Aktiengesellschaften kam, zeigt, dass bisher schon viele davon Gebrauch gemacht haben (siehe www.hauptversammlungen.at). Ob sie das auch im Jahr 2021 tun können, wird sich erst zeigen. Denn nach der derzeitigen Rechtslage sollen virtuelle Hauptversammlungen nur bis Ende 2020 möglich sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.