Pandemie

Die große Angst vor Italien-Reisen

Warum die Regierung in Wien die Reisefreiheit noch nicht lockern will – und nicht nur Rom deshalb verstimmt ist: Premier Conte warnt vor „Diskriminierung“.

Italien-Besuche bleiben kompliziert. Hoffnungen auf schnelle Lockerungen der Reisebegrenzungen wurden am Mittwoch enttäuscht: Anders als mit anderen Nachbarstaaten will Österreich Grenzen zu Italien noch nicht öffnen. Denn in einigen Regionen sei die Pandemie noch zu virulent, so die Botschaft einer Pressekonferenz von Außenminister Alexander Schallenberg und Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

Die Öffnung werde erfolgen, „sobald es die Zahlen zulassen“. Schallenberg sprach aber von „Momentaufnahme“, man beobachte die Entwicklung, die nächste Evaluierung könne bereits nächste Woche erfolgen. Anschober schloss ein Ende der Begrenzungen für Mitte Juni nicht aus. Ab 16. Juni soll die Schengen-Reisefreiheit wiederhergestellt sein, wünscht Brüssel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grenzöffnung

Conte fordert "keine Diskriminierung" durch Österreich

"Italien darf nicht einen hohen Preis für die Transparenz zahlen, mit dem wir während der Coronavirus-Epidemie gehandelt haben“, so Premier Giuseppe Conte.
Urlaub in Deutschland? Das wird bald ohne Probleme möglich sein. Ab morgen ist jedenfalls die Rückkehr aus Deutschland nach Österreich ohne Quarantäne-Pflicht möglich.
Lockerung

Das Zwiebelprinzip: Wohin die Österreicher bald reisen dürfen

Am Donnerstag fallen die Reisebeschränkungen mit sieben Nachbarstaaten, danach mit den meisten anderen EU-Staaten. Spanien, Großbritannien und Schweden seien derzeit noch „schwere Fälle“.
Reisefreiheit

Die aktuellen Reisebeschränkungen zu den Nachbarländern

Österreich stellt wieder Reisefreiheit mit allen Nachbarn außer Italien her. Italien hebt die Reisebeschränkungen einseitig auf. Bei den anderen Nachbarn gelten aber noch teils unterschiedliche Regeln.
Grenzkontrollen
Reisefreiheit

Alle Kontrollen zu Nachbarländern außer Italien fallen

Die vollständige Reisefreiheit zu den Nachbarländern wie in Vor-Corona-Zeiten wird wieder hergestellt. Nur in Italien sind die Infektionszahlen noch zu hoch. Doch für Italien könnte es wie auch für Kroatien bald Lockerungen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.