AUSTRIA-POLITICS-PARTY-FPOE-STRACHE
Startschuss

Fünf Fragen an den Ibiza-Untersuchungs­ausschuss

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss beginnt mit den Befragungen. Welche Fragen er vor allem klären sollte: Ein Überblick.

Der Untersuchungsausschuss startet seinen ersten Befragungstag mit prominenten Gästen. Als Auskunftspersonen sind der ehemalige Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sowie Ex-Klubchef Johann Gudenus geladen. Sie werden zu dem Abend auf Ibiza und den vielen Folgen befragt werden. Was von dem Untersuchungsausschuss zu erwarten ist.

1. Wie weit reichte das „System Strache"?

Heinz-Christian Strache prahlte auf Ibiza damit, was er alles erreichen könnte, sollte er nicht mehr Klubobmann der FPÖ, sondern in Regierungsverantwortung sein: Es ging unter anderem um eine mögliche Übernahme der „Kronen Zeitung“. Außerdem stellte Strache der angeblichen Oligarchennichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe öffentliche Aufträge im Straßenbau in Aussicht. Die Justiz geht nun der Frage nach, ob diese Aussagen wirklich nur Straches Fantasie und Alkoholpegel geschuldet waren. Oder ob sie ein ehrlicher Einblick in Straches politisches System waren. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IBIZA-U-AUSSCHUSS: ZADIC
Ibiza-Ermittler

Unfriendly Fire unter Korruptionsjägern

Über die Ibzia-Ermittler gab es seitens der Justiz einige Beschwerden. Aber auch sie sind mit den Korruptionsstaatsanwälten unzufrieden, wie ein Bericht zeigt. Da sind sie nicht die Einzigen. Justizintern gibt es Zerwürfnisse.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: ZADIC
Ibiza-U-Ausschuss aktuell

Zadic erfuhr vom Fund des Ibiza-Videos aus den Medien

Tag zwei im U-Ausschuss zur Ibiza-Affäre. Geladen waren zwei Minister: Alma Zadic und Karl Nehammer. Das Thema: warum das Ibiza-Video nach wie vor nicht vorliegt. Die „Presse“-Ticker-Nachlese.
Justizministerin Alma Zadić (Grüne) erfuhr vom Video-Fund aus den Medien, erzählte sie im U-Ausschuss (hier im Bild vor ihrer Befragung).
U-Ausschuss

Verzögert ein Streit zwischen Exekutive und Justiz die Aufklärung in der Causa Ibiza?

Am zweiten Tag des Ibiza-U-Ausschusses sollten die Minister Nehammer (Inneres) und Zadić (Justiz) erklären, wann sie von dem Video-Fund erfuhren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.