Konzerte

Eine Bühne auf zwei Rädern

Veloconcerts
  • Drucken

Per Fahrrad tourt Dunkelbunt mit Veloconcerts derzeit von Wien Richtung Salzburg. Die Bühne ist ins Rad eingebaut, die Auftritte sind spontan.

Fünf Stunden radelte die vierköpfige Fahrradkolonne am Montag bei Gegenwind und Regen. Und als sie am Ufer der Salzach haltmachten und die Sonne hervorkam, da dauerte es keine fünf Minuten, bis sie ihre Bühne aufgebaut hatten. „Die Leute haben in ihren Kajaks getanzt, während wir gespielt haben“, erzählt Jonas Skielboe. „Das war ein magisches Erlebnis.“

Der Gründer von Veloconcerts und Gitarrist ist derzeit mit dem Musiker Ulf Lindemann alias Dunkelbunt, einem Kameramann und einem Mitarbeiter für das Equipment auf einer achttägigen Tour von Wien Richtung Salzburg. Ausschließlich per Fahrrad – und mit der Bühne im Gepäck. Denn Skielboe konstruierte eine mit Licht und Ton ausgestattete Bühne, die auf einem E-Bike befestigt und somit mobil ist. „Natürlich ist es ein bisserl verrückt, aber wir wollen zeigen, dass eine Tour per Rad möglich ist“, sagt er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.