Konflikte

Nordkorea droht mit Ende eines Militärabkommens mit Südkorea

 Kim Jong-un
Kim Jong-unvia REUTERS
  • Drucken

Die südkoreanische Regierung werde einen hohen Preis dafür zahlen, "wenn sie diese Situation weiterlaufen lässt", heißt es aus Pjöngjang.

Nordkorea hat aus Verärgerung über eine neue Propaganda-Aktion südkoreanischer Aktivisten mit dem Ende eines Militärabkommens mit Südkorea über vertrauensbildende Maßnahmen gedroht. Die südkoreanische Regierung werde einen hohen Preis dafür zahlen, "wenn sie diese Situation weiterlaufen lässt", hieß es in einer Erklärung der Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, Kim Yo-jong.

Falls Seoul nicht gegen solche Aktionen vorgehe, könnte das innerkoreanische Militärabkommen fallengelassen werden, wurde die Funktionärin der in Nordkorea herrschenden Arbeiterpartei von den Staatsmedien zitiert. Das Abkommen von 2018 habe ohnehin "kaum einen Wert".

Auch drohte sie, ein gemeinsames Verbindungsbüro in der grenznahen nordkoreanischen Stadt Kaesong könne geschlossen werden. Südkorea müsse zudem auf einen kompletten Rückzug aus dem gemeinsamen - mittlerweile geschlossenen - Industriepark in Kaesong vorbereitet sein.

Kim bezog sich demnach konkret auf eine Ballonaktion von Ende Mai, als Aktivisten und nordkoreanische Flüchtlinge in Südkorea nahe der Grenze etwa eine halbe Million Flugblätter mit Kritik an der kommunistischen Führung in Pjöngjang in Richtung Norden geschickt hatten. Ziel dieser häufig unternommenen Aktionen ist es, die Nordkoreaner zum Sturz der Führung aufzurufen. Pjöngjang hatte mehrfach gedroht, mit militärischer Gewalt dagegen vorzugehen. Die Regierung in Seoul hatte wiederholt angesichts der Spannungen mit Nordkorea versucht, die Aktivisten von solchen in Südkorea umstrittenen Aktionen abzubringen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
Korea-Konflikt

Nordkorea will alle Kommunikationsverbindungen zu Südkorea kappen

Die Maßnahme sei nur der erste Schritt, "um alle Kontaktwege" abzuschneiden. Nach Ansicht von Beobachtern will Nordkorea mit seiner Ankündigung den Druck auf Seoul erhöhen.
Rauchsäule über der Grenzstadt Kaesong im koreanischen Fernsehen
Koreanische Halbinsel

Pjöngjang sprengt Verbindungsbüro an Grenze zu Südkorea

Militär sprengte Verbindungsbüro in der Stadt Kaesong und prüft offenbar Vorrücken in die entmilitarisierte Zone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.