In einem Punkt lagen die Schweden richtig. Es war trotz aller Kritik kein Fehler, die Schulen offen zu halten.
Coronakrise

Der schwedische Sonderweg war ein Holzweg

Schweden hat einiges falsch gemacht. Premier Löfven gerät unter Druck.

Stockholm. Schweden braucht dringend gute Nachrichten – und der unter Druck geratene Ministerpräsident, Stefan Löfven, auch. Deshalb ließ es sich der Sozialdemokrat am Donnerstag nicht nehmen, selbst zu verkünden, dass die Schweden ab 13. Juni ihr eigenes Land wieder uneingeschränkt bereisen dürfen. „Wer keine Symptome hat, darf fahren!“, sagte Löfven. Aber er schob gleich hinterher: „Die Lage bleibt ernst. Wenn die Kurve wieder nach oben geht, werden wir neue Restriktionen einführen.“

Viele Schweden werden die Nachricht mit Erleichterung aufgenommen haben. Für die allermeisten Bürger wäre es undenkbar gewesen, ihre Ferien diesmal nicht im eigenen Sommerhaus verbringen zu dürfen. Es ist der Versuch eines Befreiungsschlags. Denn Stefan Löfven muss sich immer mehr kritische Fragen stellen lassen – nun, da auch sein oberster Epidemiologen um Fehler-Eingeständnisse nicht mehr herumkommt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Letzter aus dem Hause Wasa: Unter Gustav II. Adolf wurde Schweden zur Großmacht.
Die Welt bis gestern

Schwedische Sonderwege

Die Schweden tanzen nicht nur jetzt aus der Reihe. Sie taten das gewissermaßen immer schon. Mit ebenso – teilweise – paradoxen Ergebnissen. Und Vorbildwirkung.
Infektionszahlen

Wo Corona ungehemmt wütet

In manchen Teilen der Welt, vor allem in Brasilien, den USA und Indien, steigen die Infektionszahlen stärker denn je an. Südkorea warnt vor einer zweiten Welle – und Europa geht Urlaubsrisiken ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.