Ibiza-U-Ausschuss

Strache ist wieder im Parlament

APA
  • Drucken

Der parlamentarische U-Ausschuss startete mit prominenten Gästen: Heinz-Christian Strache redete mehr, als er angekündigt hatte. Johann Gudenus war entspannt, aber schweigsam.

Heinz-Christian Strache ist ein redefreudiger, aber auch unberechenbarer Mann. Vor seinem Auftritt im Ibiza-Untersuchungsausschuss stellte sich also die Frage: Wird der ehemalige Vizekanzler und FPÖ-Chef sprechen – oder nicht? Straches Anwalt musste vor dem Termin das Schlimmste befürchten. Die Abgeordneten erwarteten sich Auskünfte zu Spenden, Spesen und Korruptionsfantasien. Oder zumindest etwas Unterhaltung. Es war immerhin der erste Befragungstag des U-Ausschusses. Und die Hauptdarsteller des Ibiza-Videos waren geladen: nach Strache auch der ehemaligen FPÖ-Klubchef, Johann Gudenus.

Heinz-Christian Strache

Zur Erinnerung: Auf Ibiza sprach Strache davon, wie man Parteispenden über Vereine am Rechnungshof vorbeischleusen und die „Krone“ übernehmen kann und stellte der angeblichen Oligarchennichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe öffentliche Aufträge in Aussicht. Gegen Strache wird wegen Untreue, Veruntreuung, Betrug, Bestechlichkeit, Bestechung ermittelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.