Fachkategorien

Freude bei RTG Dr. Rümmele und Steuerberatung Hackl

Manfred Rümmele (5. v. l.) mit dem Team von RTG Dr. Rümmele und einem seiner „Abakusse“: Die Kanzlei holte bereits mehrere Awards als „Allrounder regional“. Diesmal reüssierte Rümmele auch als Sieger in einer Fachkategorie.
Manfred Rümmele (5. v. l.) mit dem Team von RTG Dr. Rümmele und einem seiner „Abakusse“: Die Kanzlei holte bereits mehrere Awards als „Allrounder regional“. Diesmal reüssierte Rümmele auch als Sieger in einer Fachkategorie. (c) RTG Dr. Rümmele
  • Drucken

Zwei Kanzleien aus den Bundesländern holten wichtige Fachkategorien und auch den Award als „Allrounder regional“. Die Folge der hochwertigen Beratung, aber auch eines markanten Schwerpunkts im Bereich Digitalisierung.

Der Preis in der Kategorie „KMU“ geht nach Vorarlberg: „Nachdem es RTG bereits einige Male gelungen ist, den Award Steuerberater des Jahres Allrounder in Vorarlberg zu gewinnen, freut es mich besonders, als Gründungspartner von RTG dieses Jahr den Award in der Fachkategorie KMU persönlich entgegennehmen zu dürfen“, sagt Manfred Rümmele. „Der „Track Record“ von RTG hat für unsere Mitarbeiter, für meine Partner und für mich persönlich eine ganz besondere Bedeutung, zumal unsere Arbeit offensichtlich von vielen unserer Klienten sehr geschätzt wird.“ Besondere Unterstützung brauchen KMU laut Rümmele in den Bereichen Strukturberatung und Unternehmensnachfolge. „Die aktuellen Probleme infolge der Pandemie treffen gerade auch KMU ganz besonders“, ergänzt er.

Mit RTG Connect hat die Kanzlei eine Initiative gestartet, um das Leben der Kunden und der Berater zu erleichtern. „Mit Unterstützung einer dynamischen Digitalisierung können die Grundlagen für eine gute Steuerberatung großflächig verbessert werden“, ist Rümmele überzeugt: Ein modernes Digitalisierungsumfeld im Rechnungswesen verhindert unnötige Arbeitsschritte und Mehrfachverarbeitungen. Durch die permanente Weiterentwicklung der Digitalisierung senkt RTG Connect die Kosten für die Klienten, bei gleichzeitiger Erhöhung der Effizienz. „Für unsere Weiterentwicklung sind wir angehalten, unsere Arbeitsmethoden permanent zu hinterfragen und zu verbessern. So wird es meines Erachtens den klassischen ,Buchhalter‘ schon in kurzer Zeit nicht mehr geben, vielmehr hat er sich zum hoch qualifizierten Datenmanager weiter zu entwickeln. Laufende Innovationen sind für uns Steuerberater enorm wichtig.“

Carina Hackl, Siegerin in der Fachkategorie „Freie Berufe“, setzt ebenfalls auf die Vorteile der Digitalisierung: „Ich habe meine Kanzlei von Anfang an so aufgebaut, dass mein Team, das über ganz Österreich verstreut ist, von zu Hause aus tätig sein kann“, sagt Hackl. „Unsere Klienten übermitteln die Unterlagen großteils digital, weshalb ein örtlich und zeitlich unabhängiges Bearbeiten möglich ist.“ Zudem hat sie in den vergangenen Jahren mehrere Auftritte auf Social-Media-Kanälen aufgebaut, darunter Facebook, Instagram, YouTube und TikTok. „Diese Profile haben mittlerweile eine sehr große Reichweite und tragen auch wesentlich zur Bekanntheit meiner Person beziehungsweise meiner Kanzlei bei“, so die Steuerberaterin.

Offene Kommunikation

Sowohl RTG Dr. Rümmele als auch Steuerberatung Hackl holten neben diesen Awards auch je einen „Abakus“ in der Kategorie „Allrounder regional“. Die Folge jahrelanger Arbeit für die Klienten, sind die Geschäftsführer der Kanzleien überzeugt: „Um überhaupt eine gute Beratungsleistung erbringen zu können, ist eine offene Kommunikation mit Klienten sehr wichtig. Nur wenn sich Klienten auch gut betreut fühlen, wird das beiderseits zum langfristigen Erfolg führen“, resümiert Hackl.

Der Artikel über die „Allrounder regional“ und den „Rookie of the Year“ erscheint am 12. Juni.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.06.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.