Flugverkehr

Laudamotion bekennt sich zu neuem Kollektivvertrag

Laudamotion und Ryanair-Flugzeuge am Flughafen Wien-Schwechat.
Laudamotion und Ryanair-Flugzeuge am Flughafen Wien-Schwechat. (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Wenn die Mitarbeiter am Wochenende zustimmen, bleibt die Basis Wien erhalten, die Flugzeuge werden zurückgeholt.

Die zu Ryanair gehörende Laudamotion bekennt sich zum neuem Kollektivvertrag, hat am späten Donnerstagabend die Branchenplattform Aviation Net berichtet. Wenn die Mitarbeiter am Wochenende  zustimmen, soll die Basis Wien erhalten bleiben, die Flugzeuge zurückgeholt werden und Ryanair die Übernahme der Routen endgültig abblasen.

Der Kollektivvertrag war Mittwoch Nacht zwischen der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida und der Wirtschaftskammer Österreich vereinbart worden. Die Geschäftsleitung der Fluggesellschaft Lauda habe sich gegenüber den Sozialpartnern schriftlich zur Annahme bereit erklärt. Die Deadline, dass bei Nicht-Unterfertigung des formellen Dokuments im Laufe des Donnerstags die Basis trotz KV-Abschlusses geschlossen würde, wurde zurückgenommen, heißt es in dem Bericht.

Der Vertrag, so Aviation Net, stelle den rechtskräftigen Kollektivvertrag dar. Letzte kleine Formalitäten würden noch gemeinsam erledigt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.