35.000 Schüler in Neuer Mittelschule

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Vorarlberg ist Modellregion für Unterrichtsministerin.

WIEN (red.). Ab dem kommenden Herbst ist jede sechste Schule der Zehn- bis 14-Jährigen in Österreich eine „Neue Mittelschule“ (rund 35.000 Schüler). Vor allem Vorarlberg ist für Unterrichtsministerin Claudia Schmied Vorzeigeregion: 51 der 56 Hauptschulen sind in diese Schulversuchsreihe eingegliedert und bekommen mehr Ressourcen. Schmied überlegt nun, dort alle Hauptschulen umzustellen. Gymnasien lassen sich österreichweit weniger begeistert auf dieses Projekt ein.

Schmied hat ihren Schulversuch von Beginn an von Umfragen begleiten lassen. Anfang Juli legte sie eine Elternbefragung vor. Demnach schätzen Eltern das kommunikative Klima und die individuelle Förderung. Trotzdem sehen 46Prozent Verbesserungsbedarf. So ist Nachhilfe für Kinder in der NMS, anders als geplant, nötig.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.07.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proell Gesamtschule kann nicht
Schule

Pröll: "Gesamtschule? Kann ich mir nicht vorstellen"

Klares Nein des ÖVP-Chefs zur Gesamtschule. Josef Pröll verteidigt das Gymnasium. Er will vor allem die Hauptschule in Wien verbessern. Diese sei zu einer "Migranten-Restschule" geworden.
Schmied Gesamtschule oesterreich geht
Schule

Gesamtschule: "Österreich geht anderen Weg"

Der Hamburger Volksentscheid gegen eine Verlängerung der Volksschule sei kein Zeichen für eine generelle Ablehnung der Gesamtschule, glaubt Bildungsministerin Claudia Schmied. Wichtig sei die schrittweise Einführung.
Schule

Deutscher Dämpfer für Gesamtschule

Das Scheitern der Hamburger Schulreform hat bundesweite Bedeutung. Was bringt das „längere gemeinsame Lernen“? Laut Bildungsforscher handelt es sich nur um „politische Floskeln“, empirisch sei dies nicht zu belegen.
Neue Mittelschule kommt gut an
Schule

Neue Mittelschule kommt bei Schmied gut an

SP-Ministerin Claudia Schmied sieht sich bezüglich Neuer Mittelschule bestätigt. In einer Elternbefragung benoten achtzig Prozent diese Schulform mit sehr gut oder gut, knapp die Hälfte sieht jedoch Handlungsbedarf.
Neue Mittelschule Prozent Eltern
Schule

Neue Mittelschule: 46 Prozent der Eltern sehen Defizite

Mehrheit ist mit dem Schulversuch insgesamt zufrieden. Fast die Hälfte ortet Nachholbedarf bei der individuellen Förderung. 46 Prozent der Befragten fordern aber Verbesserungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.