Lokal

Das Kolin: Mit Abstand zusammengerückt

Constanze Kurz (Hanna Trachten Manufaktur) und Kolin-Chef Dieter Elsler zwischen den Puppen, die die Tischabstände garantieren.
Constanze Kurz (Hanna Trachten Manufaktur) und Kolin-Chef Dieter Elsler zwischen den Puppen, die die Tischabstände garantieren.(c) Mirjam Reither
  • Drucken

Angesichts von Corona setzt Dieter Elsler im Kolin auf Kooperationen mit Freunden und Nachbarn. Die wirtschaftliche Lage bleibt freilich prekär.

Ein bisschen ärgert sich Dieter Elsler schon, wenn er hört, dass es manche Lokale mit den Coronaregeln lockerer nehmen. „Wir versuchen uns an die Regeln zu halten“, sagt der Chef des Kolin in Wien-Alsergrund. Auch mit kreativen Ideen: Im Lokal stehen große Porträts der Mitarbeiter – mit und ohne Maske. Ein Teil der Getränkekarte findet sich auf den T-Shirts der Kellner.

Und auch für die geforderten Abstände hat sich Elsler etwas einfallen lassen. Jene Tische, an denen derzeit niemand sitzen soll, sind schon besetzt: von Schaufensterpuppen im Trachtenkleid. „Als klar war, dass wir am 15. Mai wieder aufsperren dürfen, wusste ich auf die Schnelle nicht, wo ich die überzähligen Tische lagern sollte“, sagt Elsler. Zuerst dachte er an Pappfiguren – bis ihm dann plötzlich die Idee mit den Schaufensterpuppen in den Sinn kam. Freilich nicht irgendwelche, sondern welche, die Constanze Kurz mit ihrer Hanna Trachten Manufaktur einkleiden sollte. „Ich habe mir gedacht, es wäre nett, wenn man gleichzeitig Unternehmer unterstützt, die es jetzt auch nicht leicht haben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.