Song zum Sonntag

Düstere Bilder aus Amerika

Run The Jewels: „A Few Words for the Firing Squad“.
Run The Jewels: „A Few Words for the Firing Squad“.(c) beigestellt
  • Drucken

Jaime Meline (El-P) aus New York und Michael Render (Killer Mike) aus Atlanta sind das Duo Run The Jewels, benannt nach einer Zeile von LL Cool J. Nun ist ihr viertes Album erschienen.

Run The Jewels: „A Few Words for the Firing Squad“. Die an Bäumen hängenden Früchte, von denen Billie Holiday 1939 in „Strange Fruit“ sang, sie waren die Leichen gelynchter Schwarzer: ein eindringliches Bild rassistischer Gewalt. Killer Mike, der Dunkelhäutige des Duos, greift es hier auf, in einem Rap, der optimistisch beginnt: „Black child in America, the fact that I made it is magic“. Doch pochende Düsternis hängt über dem Stück, verstärkt von einem unheilvoll rufenden Saxofon. El-P imaginiert Nebelschwaden, einen Fuchs, der von einer Hundemeute gehetzt wird. Nach dem letzten Fluch, den Killer Mike dem Erschießungskommando entgegenschleudert, folgt ein erst unheimlich ruhiger, dann wieder drängender Instrumentalteil. Schließlich ein burleskes Outro: Ein Moderator preist – im Tonfall der Comic-Mäuse „Pinky and the Brain“ – die Freundschaft von „Yankee and the Brave“. Ein vielschichtiges Hip-Hop-Meisterwerk.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

RTJ4
RTJ4Sony Music

Mehr zum Thema Black Week und Trump im "Presse"-Podcast:

Auch im aktuellen „Presse"-Podcast 1848 geht es um die Black Week und die friedlichen und gewaltsamen Proteste in den USA und in Wien. Anna Wallner spricht mit dem US-Experten Reinhard Heinisch, dem republikanischen Berater Peter Rough und der Wiener Bloggerin Christl Clear.

Zur Folge geht es direkt hier.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.06.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.