Blitzblau und schillernd: Modell Danube von Rosa Mosa, ein Bestseller im Onlineshop.
Schuhwerk

Clogs: Die Renaissance der Holzpantoffeln

Schuhwerk für drinnen und draußen, pflegeleicht und atmungsaktiv: Die Ursprünge der Pantoffeln mit Holzsohle liegen im ländlichen Raum, längst sind sie als Clogs auch in der Stadt zu Hause – und nun in vielen Home-Offices.

Klack, klack, klack: Es könnte sich, die Vermutung liegt nahe, um einen astreinen Fall der Tonwortbildung handeln. Dabei ist „Clog“ weder im Englischen noch gar im entlehnenden Deutschen aber ein Ontomatopöie-Beispiel als Nachahmung hölzernen Sohlengeklappers, sondern geht zurück auf die alte Bezeichnung für ein grobes Stück Holz. Seit dem Spätmittelalter haben aus diesem Material gefertigte Pantoffeln das Wort quasi gekapert.

Im ländlichen Raum Mitteleuropas haben Holzschuhe, ob hinten offen oder geschlossen, zwar ebenfalls eine lange Tradition als Teil der Arbeitsbekleidung. Als „Clogs“ kennt man die von der Modeindustrie veredelte Version jedoch erst seit dem späten 20. Jahrhundert. Unter anderem die Hippie-Bewegung appropriierte diese Art von Schuhwerk: Holz stand, wie andere Naturmaterialien, hoch im Kurs – und schwer zu bekommen waren die Holzpantoffeln ja beileibe nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.