Leitartikel

Die Reduzierung der US-Truppen in Deutschland hat ihre Logik

Die US-Truppen in Deutschland sollen reduziert werden, wenn es nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump geht.
Die US-Truppen in Deutschland sollen reduziert werden, wenn es nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump geht.APA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

Das Pentagon will 9500 Soldaten aus Deutschland abziehen, sagt aber Berlin nichts davon. Die Deutschen ärgern sich, doch ein Abzug wäre konsequent.

Wer wundert sich noch über irgendetwas, das in diesen Tagen aus Washington kommt? Alles ist möglich, aber nichts ist fix. Da gibt Donald Trump dem Pentagon den Auftrag, Pläne für die Heimholung amerikanischer Truppen aus dem Ausland auszuarbeiten. Das ist gut und recht, Trump hat seinen Wählern versprochen, das militärische Engagement der Vereinigten Staaten in der Welt zurückzufahren. Offenkundig hat man im Verteidigungsministerium bei dieser Überprüfung vor allem auch Deutschland unter die Lupe genommen, wo derzeit noch 34.500 US-Soldaten stationiert sind; zum Höhepunkt des Kalten Kriegs, in den 1960er-Jahren, sind es noch 274.000 Soldaten gewesen. Das Pentagon kommt in seiner Bestandsaufnahme zu dem Schluss, dass sich 9500 Soldaten aus Deutschland abziehen oder auch verlegen ließen.

Doch typische US-Politik unter Trump: Die Abzugspläne werden nicht etwa mit dem deutschen Bündnispartner diskutiert, sondern über das „Wall Street Journal“ in der Öffentlichkeit lanciert. Kein Wort darüber in einem 20-minütigen Telefongespräch zwischen Trump und der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, das die beiden vor Kurzem in herzlicher gegenseitiger Abneigung miteinander geführt haben sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigung

Deutsche Christdemokraten kritisieren Trumps Teilabzug

Die Maßnahme und die Begründung seien „falsch und schwächen die Nato“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU/CDU, Johann Wadephul.
Militärübung

USA verlegen 600 Soldaten für "Defender"-Übung nach Deutschland

Die Soldaten sollen am 10. Juli eintreffen und drei Wochen auf dem Truppenübungsplatz Bergen/Munster im Bundesland Niedersachsen trainieren.
Von der Luftwaffenbasis Ramstein aus werden die US-Truppen in Irak und Afghanistan versorgt.
Sicherheitspolitik

Deutschland grübelt über Abzugspläne der Amerikaner

Washington erwägt, die Zahl seiner Soldaten in Deutschland um 9500 Soldaten zu reduzieren. Das sei „brandgefährlich“, sagt Außenminister Heiko Maas.
US-HEALTH-VIRUS-POLITICS-TRUMP
USA

Trump will US-Truppen in Deutschland offenbar massiv verkleinern

Nach Medienberichten will US-Präsident Donald Trump die Zahl der Soldaten von derzeit 34.500 um 9500 reduzieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.