Serie: Alles über Edelmetalle

Goldaktien sind gar nicht mehr so unbeliebt

Der technische Fortschritt macht das Fördern von Gold rentabler.
Der technische Fortschritt macht das Fördern von Gold rentabler.(c) REUTERS (Marcos Brindicci)
  • Drucken

Kaum ein Sektor wurde von Anlegern in den vergangenen Jahren so verschmäht wie die Bergbaubranche. Doch die Unternehmen haben ihre Hausaufgaben gemacht. Nun spricht vieles dafür, dass Investoren an ihnen Gefallen finden.

Wien. Goldminenaktien machen Veränderungen beim Goldpreis gehebelt mit, so die Theorie. Wenn sich Gold verteuert, sollten die Minenaktien umso stärker steigen. Denn die Unternehmen erzielen ihre Gewinne aus der Differenz zwischen dem Goldpreis und ihren Förderkosten. Steigt der Goldpreis, erhöht sich der Gewinn der Bergbauunternehmen umso mehr. Soweit die Theorie.

In der Praxis sah es in den vergangenen Jahren anders aus. Während der Goldpreis in fast allen Währungen kürzlich ein Allzeithoch markiert hat und in US-Dollar nur noch knapp unter einem solchen liegt, ist der NYSE Arca Gold Bugs Index, der die Wertentwicklung der Aktien großer Goldförderer widerspiegelt, weit zurückgeblieben. Er hinkt seit Jahren nicht nur dem US-Aktienmarkt hinterher, sondern auch dem Goldpreis (siehe Grafik).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.