Baustelle

Rohbau-Brücke auf B25 in Niederösterreich eingestürzt

Die Brücke war noch im Bau.
Die Brücke war noch im Bau.APA/FEUERWEHR
  • Drucken

Die Brücke sollte ein Teil einer Umfahrung sein. Die Feuerwehr setzte sicherheitshalber einen Suchhund ein, um nach Verschütteten zu suchen.

Im Zuge des Neubaus der Umfahrung Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist am Sonntagnachmittag eine Brücke mit einer Stützweite von 25 Metern auf der B25 eingestürzt. Die Ursache sei vorerst nicht bekannt, teilte der niederösterreichische Straßendienst am frühen Abend mit. Die Wirtschafts- und Wildbrücke sei bereits seit einem Jahr fertiggestellt. Verletzt wurde offensichtlich niemand.

Eine Feuerwehr rückte mit 25 Mann aus, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando. Um sicherzugehen, dass es tatsächlich keine Verschütteten gibt, war auch ein Suchhund an Ort und Stelle, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker. Die Bezirkshauptmannschaft sei von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt worden und werde weitere Veranlassungen treffen.

Der Schaden wird laut dem Straßendienst von Brückenbauexperten gemeinsam mit den Baufirmen untersucht. Zudem werde eine Kommission eingesetzt, die "auch alle anderen Brücken im Baufeld überprüfen" soll. Ob der Einsturz vom Sonntagnachmittag eine Auswirkung auf die Gesamtfertigstellung der Umfahrung Wieselburg haben wird, könne noch nicht gesagt werden, so der Straßendienst.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.