TV-Notiz

Edtstadler und Platter im ORF: Vom "Luder"-Sager zum Tiroler Frauenbild

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

In der ORF-"Pressestunde" thronte der Tiroler Landeshauptmann hoch oben und sprach über das Tiroler Frauenbild. Dem "Widerwärtiges Luder"-Sager soll kein Rücktritt folgen. Sieht das Ministerin Edtstadler genauso?

Emotional erlebt man Karoline Edtstadler im Fernsehen ja selten. Und doch hatte es am Sonntagabend den Anschein, dass das Thema Sexismus die ÖVP-Kanzleramtsministerin nicht nur auf sachlicher Ebene beschäftigt, als sie in der "ZiB 2" zum "Luder"-Sagers ihres Parteikollegen Josef Geisler befragt wurde. Dieser, immerhin Tiroler Vize-Landeshauptmann, hatte ja eine junge Frau vor laufender Kamera "Widerwärtiges Luder" genannt, weil sie sich nicht von ihm unterbrechen ließ.

Man könne darüber "nicht einfach hinweggehen", meinte Edtstadler. Solche Beschimpfungen würden etwas mit Menschen machen, würden etwas auslösen. Man müsse gesamtgesellschaftlich daran arbeiten, meinte sie ein wenig nebulös. Gleichzeitig sagte sie aber, die Gremien in Tirol müssten über konkrete Konsequenzen für Geisler entscheiden - sie selbst wollte keinen Rücktritt fordern. Die Kurve, die sie dann nahm, war aber doch beachtlich.

"Gewalt gegen Frauen beginnt sehr oft bei Worten", betonte Edtstadler - und sprach in demselben Atemzug über ein Verbrechen vom Samstag. "Wir haben das jetzt wieder gesehen bei einem Doppelmord, das kommt nicht von heute auf morgen. Keiner wird von heute auf morgen zum Mörder, sondern da geht es ganz früh los, was in der Gesellschaft los ist und wie man Frauen gegenübertritt." Wie nun? Etwas irritierend kann man das wohl finden: Ein Hin- und Herhüpfen zwischen dem, was furchtbar ist und dem, was aber nicht unbedingt Konsequenzen haben muss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz Faßmann nahm bei Lou-Lorenz Dittlbacher den Eltern nicht ihre Sorgen.
TV-Notiz

Faßmann in der "ZiB 2": Wann sollen Schulen geschlossen werden?

Der Bildungsminister hätte gerne, dass die Kinder in die Schule gehen: professorale Ratschläge und persönliche Glaubensbekundungen in der „ZiB 2“.
TV-Notiz

Virologin in der „ZiB 2“: „Die Bevölkerung ist im Moment viel zu sorglos“

Die Infektionszahlen steigen wieder, die Sicherheitsmaßnahmen werden gelockert. Noch macht sich Virologin Monika Redlberger-Fritz keine Sorgen. Dass es bald eine Impfung gegen das Coronavirus geben wird, glaubt sie nicht.
Klaudia Tanner, wahlweise breitest lächelnd oder bass erstaunt, in der "ZiB 2".
Geschichten des Jahres

Ministerin Tanner, absurd fröhlich in der "ZiB 2"

TV-Notiz. Die ÖVP-Verteidigungsministerin kam zum Interview, um ihre große Freude darüber zu verkünden, dass so viel über das Bundesheer "gesprochen und kommuniziert wird". Ein fast satirischer Auftritt.
Die Maske sei ein tolles Symbol, hieß es bei "Im Zentrum", weil es gleichzeitig um das "Ich" und das "Wir" gehe. Aber auch "sozial extrem störend".
TV-Notiz

"Der Regelmacher" und die Maskenpflicht bei "Im Zentrum"

Im ORF sprachen sich am Sonntag alle geladenen Experten für das Tragen von Masken aus, "Regelmacher" Clemens Auer beschritt einen seltsamen Spagat zwischen Pflicht und Selbstverantwortung.
Stefan Lenglinger, sehr professionell am Donnerstagabend.
TV-Notiz

Wie autofrei ist autofrei? Figl in der "ZiB Nacht"

City-Bezirksvorsteher Markus Figl gab seinen Aussagen spätabends bei Stefan Lenglinger denselben Grad an Komplexität, die das Fahrverbot auszeichnen dürfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.