Quergeschrieben

Make America Angry Again! Über Alltagsrassismus in den USA

US-POLITICS-RACE-UNREST
US-POLITICS-RACE-UNRESTAPA/AFP/JOHANNES EISELE
  • Drucken

Streben nach Glückseligkeit ist in der US-Verfassung verankert. Doch die Chance auf Glück ist im Land der unbegrenzten Möglichkeiten extrem ungerecht verteilt.

Nein, Derek Chauvin war kein guter Cop. 18 Jahre war er im Polizeidienst in Minneapolis. 18 Mal wurde gegen ihn Beschwerde erhoben. Konsequenzen? Null. Erst jetzt lässt der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, aufklären, ob und wie rassistisch die Polizei in seinem Bundesstaat ist. Chauvin sitzt im Hochsicherheitsgefängnis Oak Park Heights in U-Haft. Die Anklage gegen ihn lautet Totschlag und Mord zweiten Grades. Die drei anderen Polizisten, die Chauvin tatenlos zusahen, als er auf dem Nacken eines Menschen kniete wie ein Großwildjäger auf einem erlegten Löwen, werden wegen Beihilfe und Anstiftung zum Mord angeklagt.

Größtenteils friedlich demonstrieren Menschen weltweit gegen Rassismus und Polizeiwillkür. Aber es gibt auch Ausschreitungen. In Los Angeles rufen drei Afroamerikaner, die ihren Laden vor Plünderungen schützen wollen, die Polizei. Die kommt – richtet die Waffen auf die drei Männer und legt ihnen Handschellen an. Make America Angry Again!Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Laut einer US-Studie ist Polizeigewalt eine der häufigsten Todesursachen junger schwarzer Männer. „Stop and frisk“, nennen es die New Yorker Cops, anderswo heißt die verbotene Methode flapsig „Terry stop“, der Fachterminus ist Racial oder Ethnic Profiling: Polizisten filzen Personen ohne begründeten Verdacht, zu neunzig Prozent trifft es Afroamerikaner und Latinos zwischen 14 und 24 Jahren. Ein schwarzer Polizist sagt, dass er selbst jedes Mal Angst habe, wenn er in Zivil von einem weißen Kollegen angehalten wird. Ethnic Profiling ist auch in Österreich nicht erlaubt: Freunde, denen man, wie es Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck einmal so alltagsrassistisch formuliert hat, „ihre Abstammung ansieht“, werden oft kontrolliert. Ich nie.

»Der Tod von George Floyd könne auch eine Chance sein für eine bessere Zukunft, sagte
Ex-US-Präsident Barack Obama.
«

Andrea Schurian

1865 wurde die Sklaverei in den USA abgeschafft. Doch erst 1964 verleiht der Civil Rights Act der schwarzen Bevölkerung die vollen Bürgerrechte, das von Thomas Jefferson 1776 in der Unabhängigkeitserklärung verankerte Streben nach Glückseligkeit (Pursuit of Happiness) gilt nun auch für sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

Requiem für Floyd und Push für Biden

Die Beisetzung des Polizeiopfers wurde zur Manifestation der Protestbewegung. Der Trump-Rivale sprach von einem „Wendepunkt“.
Für Donald Trump mutet es an, als hätte sich alles gegen ihn verschworen - selbst das Wetter. Doch es zeichnen sich auch erste Lichtblicke am Arbeitsmarkt ab.
US-Wahl

Wie Trump noch gewinnen will

Der Präsident kämpft an allen Fronten gegen schlechte Stimmung und miserable Umfragen. Als Präsident für „Recht und Ordnung“, als Patriot, der die Truppen in die Heimat bringt und als Jobmotor sieht er seine Chance.
"Defund the Police", Budgetkürzungen für die Polizei, wird den Protesten gefordert.
Sicherheitkräfte

Streit um US-Polizeireform: Sozialprojekte statt hochgerüsteter Polizisten

Demonstranten und linksorientierte Demokraten wollen Budgets der Sicherheitskräfte kürzen und in Armutsbekämpfung investieren. Der Stadtrat von Minneapolis plant Neuaufbau seiner Polizei.
US-PROTESTS-CONTINUE-ACROSS-THE-COUNTRY-IN-REACTION-TO-DEATH-OF-
Nach neuem Fall von Polizeigewalt

Trump stellt Pläne für Polizeireform vor

In einem Dekret will der US-Präsident neue Regeln bei Gewaltanwendung durchsetzen, sagen US-Regierungsmitarbeiter. Dafür soll die Polizei auch mehr Geld bekommen. Details soll Trump am Dienstag vorstellen.
Anti-Rassismus

Nach massiver Kritik: Trump verschiebt Wahlkundgebung

Der US-Präsident verschiebt seine erste Wahlkampfveranstaltung seit mehr als drei Monaten um einen Tag. Denn das ursprüngliche Datum fällt auf den „Juneteenth“, an dem in den USA der Abschaffung der Sklaverei gedacht wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.