Jobkrise

Höheres Arbeitslosengeld - die Lösung?

  • Drucken

Die Bezüge für Arbeitslose dürften erhöht werden. Ob dauerhaft, befristet oder als Einmalzahlung ist Verhandlungssache. Es gibt gute Gründe dafür – mit Einschränkungen.

Eigentlich hatte die türkis-grüne Regierung ja keine großen Änderungen beim Arbeitslosengeld geplant. Aber dann kam die Krise – und mit ihr eine Kündigungswelle. Ende Mai waren in Österreich 517.221 Menschen arbeitslos, um 174.084 mehr als ein Jahr davor. Sie könnten bald mehr Geld bekommen. Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) kündigte einen „Handlungsvorschlag“ an, für „jene Menschen, die in Arbeitslosigkeit sind, damit deren Lebenssituation verbessert wird“, sagte er am Wochenende im ORF-Radio.

Anschober griff damit einen Vorschlag der SPÖ auf, die eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes von 55 auf 70 Prozent des früheren Einkommens fordert. Aus dem Büro von Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) hieß es dazu, man sei in Gesprächen und prüfe verschiedene Optionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.