Causa Geisler

"Luder"-Sager: Entschuldigung für Bogner-Strauß "mehr als notwendig"

(Archivbild)
(Archivbild)APA (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Sexismus und frauenfeindliche Aussagen seien nicht zu akzeptieren und hätten in Österreich keinen Platz, sagt die ÖVP-Frauen-Chefin. Den Rücktritt von Parteikollegen Geisler forderte sie nicht.

ÖVP-Frauen-Chefin Juliane Bogner-Strauß findet die Entschuldigung von Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, nachdem er eine WWF-Aktivistin vor laufender Kamera als "widerwärtiges Luder" bezeichnet hatte, "mehr als notwendig". Sexismus und frauenfeindliche Aussagen seien nicht zu akzeptieren und hätten in Österreich keinen Platz, teilte sie mit. Rücktrittsforderungen kamen aber auch von ihr nicht.

Heute gibt es ein Treffen zwischen WWF-Aktivistin Marianne Götsch und Geisler. Es handle sich um einen nicht-medienöffentlichen Termin, sagte eine Sprecherin.

„Brauchen höheres Maß an Sensibilität"

"Insbesondere als politischer Verantwortungsträger sollte man(n) eine Vorbildrolle einnehmen", hieß es von Bogner-Strauß am Montag in einer kurzen Stellungnahme. "Wir brauchen aber in allen Bereichen der Gesellschaft ein höheres Maß an Sensibilität für dieses Thema und eine Kultur des Respekts", forderte die Bundesleiterin der ÖVP-Frauen.

Auch Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) fordert keinen Rücktritt. In der Puls24-Sendung "Milborn" sagt die Ressortchefin, dass sie selbst mit ihm telefoniert habe und er den ehrlichen Eindruck gemacht habe zu wissen, dass er einen Fehler gemacht habe. Die Aussage an sich sei "zu 100 Prozent zu verurteilen", sagt Raab auch im Ö1-"Abendjournal". Sexismus dürfe in Österreich keinen Platz haben. Geislers Entschuldigung sei angebracht gewesen, so die Minsterin auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ingrid Felipe stand neben Josef Geisler, als der "Luder"-Sager fiel.
Tirol

"Luder"-Sager von ÖVP-Landesrat: Grüne sprechen Felipe Vertrauen aus

Die Vorstandssitzung der Tiroler Grünen verlief offenbar ohne Personaldebatte. Der Umgang der Landeschefin Felipe mit der Causa um das Zitat des ÖVP-Landesrats war teilweise kritisiert worden.
Sigrid Maurer.
Kritik

Maurer ortet „strukturellen Sexismus“

Die grüne Klubobfrau kritisiert die Tiroler ÖVP.
Sigrid Maurer
"Luder"-Sager

Maurer: "Tiroler ÖVP hat Problem mit strukturellem Sexismus"

Die Klubobfrau der Grünen kritisiert die Neuwahl-Androhung von Landeshauptmann Platter als „unsäglich“.
Landeshauptmann Günther Platter und seine Stellvertreterin Ingrid Felipe konnten die schwarz-grüne Koalition in Tirol vorerst retten.
Koalitionskrach

„Widerwärtiges Luder“: Wie Tirol an Neuwahlen vorbeischrammte

Als wieder Gras über die Causa Geisler zu wachsen schien, überraschte Verfassungsministerin Karoline Edtstadler mit eindeutigen Aussagen. Und befeuerte damit einen Konflikt, der in einen Showdown mündete.
Günther Platter
Tirol

"Luder"-Sager: Platter warnt Grüne vor "politischen Spielchen"

Die Tiroler Grünen berufen den Koalitionsausschuss ein. Laut einem Bericht der "Tiroler Tageszeitung“ soll der Landeshauptmann mit Neuwahlen gedroht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.