Korea-Konflikt

Nordkorea will alle Kommunikationsverbindungen zu Südkorea kappen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-unvia REUTERS
  • Drucken

Die Maßnahme sei nur der erste Schritt, "um alle Kontaktwege" abzuschneiden. Nach Ansicht von Beobachtern will Nordkorea mit seiner Ankündigung den Druck auf Seoul erhöhen.

Nach monatelangem Stillstand in den Beziehungen zu Südkorea will Nordkorea jetzt sämtliche Kommunikationskanäle zwischen den Regierungen und den Militärs beider Länder kappen. Die Maßnahme werde am Dienstag zu Mittag (18 Uhr mitteleuropäischer Zeit) wirksam, berichteten die Staatsmedien in der Früh. Sie sei nur der erste Schritt, "um alle Kontaktwege" abzuschneiden.

Der Schritt hatte sich zuvor abgezeichnet: Nordkorea hatte der Regierung in Seoul in den vergangenen Tagen wiederholt vorgeworfen, die gegen Pjöngjang gerichteten Propaganda-Aktionen südkoreanischer Aktivisten und nordkoreanischer Flüchtlinge an der Grenze zu dulden.

Nordkorea will nach Ansicht von Beobachtern mit seiner Ankündigung den Druck auf Seoul erhöhen. Der Regierung des ideologisch verfeindeten Nachbarn wurde "verräterisches und durchtriebenes Verhalten" vorgeworfen.

Ohne die Flugblattaktionen, bei denen mit riesigen Heißluftballons Flugblätter in Richtung Nordkorea geschickt werden, direkt zu benennen, war am Dienstag in den nordkoreanischen Medien von "widerlichem Pöbel" die Rede, das sich feindselig gegen Pjöngjang verhalten habe. Nordkorea sieht demnach die Würde von Machthaber Kim Jong-un verletzt. "Was die Würde der obersten Führung betrifft, kann es weder Pardon noch eine Chance geben."

Arbeit „gegen den Feind"

Bei einem Treffen hochrangiger Funktionäre einschließlich der einflussreichen Schwester Kim Jong-uns, Kim Yo-jong, wurde den Berichten zufolge über die Arbeit der für Südkorea zuständigen Abteilungen diskutiert. Dabei sei man zu dem Schluss gekommen, dass die Arbeit künftig als "solche gegen den Feind" betrachtet werden sollte. Sie hätten angeordnet, "alle Kommunikations- und Verbindungsleitungen zwischen dem Norden und dem Süden komplett zu unterbrechen".

Dazu gehörten auch die Kanäle zwischen den Regierungen im Verbindungsbüro in der nordkoreanischen Grenzstadt Kaesong sowie die Leitungen zwischen den Streitkräften.

Die Schwester des Machthabers war zuletzt durch scharfe Töne gegen Südkorea in den Vordergrund gerückt. Sie hatte unter anderem mit einem Rückzug aus einem bilateralen Militärabkommen von 2018 über vertrauensbildende Maßnahmen gedroht.

Die innerkoreanischen Beziehungen kommen auch als Folge des gescheiterten Gipfeltreffens zwischen Kim Jong-un und US-Präsident Donald Trump im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran. Beide Seiten konnten sich nicht auf einen Fahrplan für die Abrüstung des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms sowie auf Gegenleistungen der USA einigen. Südkorea ist ein wichtiger Verbündeter der USA in der Region, der auch die Sanktionen gegen Nordkorea unterstützt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Kim Jong-un
Konflikte

Nordkorea droht mit Ende eines Militärabkommens mit Südkorea

Die südkoreanische Regierung werde einen hohen Preis dafür zahlen, "wenn sie diese Situation weiterlaufen lässt", heißt es aus Pjöngjang.
Rauchsäule über der Grenzstadt Kaesong im koreanischen Fernsehen
Koreanische Halbinsel

Pjöngjang sprengt Verbindungsbüro an Grenze zu Südkorea

Militär sprengte Verbindungsbüro in der Stadt Kaesong und prüft offenbar Vorrücken in die entmilitarisierte Zone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.