Gedenkkultur

Der Anti-Rassismus-Protest lässt Statuen purzeln

Die Statue von Leopold II. wurde von Demonstranten beschmiert - jetzt soll sie dauerhaft entfernt werden.
Die Statue von Leopold II. wurde von Demonstranten beschmiert - jetzt soll sie dauerhaft entfernt werden.APA/AFP/ATV-ANTWERP TELEVISION/-
  • Drucken

Der belgische König Leopold II. war im 19. Jahrhundert für Kolonialgräuel im Kongo verantwortlich - seine Statute in Antwerpen wird nun entfernt.

Der Anti-Rassismus-Protest ermöglicht einen kritischen Blick auf unsere Gedenkkultur. Bei einer Demonstration im britischen Bristol wurde die Statue von Edward Colston vom Sockel gerissen. "Welche ist die nächste?", fragt Formel-Eins-Star Lewis Hamilton und ruft zu ähnlichen Aktionen auf.

Seinem Aufruf ist offenbar die Stadtverwaltung von Antwerpen in Belgien nachgekommen. Als Reaktion auf die Proteste tausender Belgier gegen Rassismus haben die Behörden dort eine Statue des früheren Königs Leopold II. entfernt. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus vertraulichen Quellen erfuhr, soll die Statue künftig im Depot eines örtlichen Museums aufbewahrt werden.

Wegen der brutalen belgischen Kolonialherrschaft im Kongo im 19. und 20. Jahrhundert ist das Andenken an den damaligen Monarchen seit langem umstritten. Wie in zahlreichen anderen Ländern weltweit beteiligten sich nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis auch in Belgien tausende Menschen an Protesten gegen Polizeigewalt und Rassismus. Seit Beginn der Proteste wurden mehrere Statuen und Büsten von Leopold II. beschmiert.

Mehrere Denkmäler stehen zur Diskussion

Die Gruppe "Reparons L'Histoire" (Die Geschichte reparieren), die sich für die Aufarbeitung der belgischen Kolonialverbrechen einsetzt, forderte die Entfernung aller Denkmäler für Leopold II., der Belgien von 1865 bis 1909 regierte. Sie bezeichnete den König, "der für einige ein Held" sei, als "Henker, der zehn Millionen Kongolesen getötet hat".

Im Namen der "Zivilisationsmission" Belgiens im Kongo errichtete Leopold II. Ende des 19. Jahrhunderts ein Kolonialregime, das von Historikern als eines der gewalttätigsten der Geschichte bezeichnet wird. Rohstoffe wie Kautschuk plünderten die belgischen Kolonialherren durch Sklaverei und Gewalt systematisch aus.

In Großbritannien geht die Statuen-Debatte unterdessen weiter von den Demonstranten aus. Parallel zur Beisetzung George Floyds in Houston kündigten Aktivisten in Oxford an, die Statue für den Bergbaumagnaten Cecil Rhodes in Oxford zu stürzen, der im 19. Jahrhundert für die britische Krone mehrere Kolonialgebiete im Süden Afrikas erwarb.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Denkmalsturz im englischen Bristol: Demonstranten schmissen die Statue Edward Colstons, eines Sklavenhändlers, in den Fluss Avon. Jetzt landet sie im Museum.
USA/Europa

Denkmalsturm auf Gespenster der Geschichte

Statuen von Südstaatengenerälen und Sklavenhändlern werden gestürzt. Auch Kolumbus und Churchill geraten ins Visier. Eine handfeste Debatte über Rassismus und Kolonialismus.
"was a racist" - so sah die Statue von Winston Churchill nach Vandalenakten in London aus. Nun wurde sie sicherheitshalber ganz verbarrikadiert.
Black Lives Matter

Boris Johnson: "Extremisten vereinnahmen Proteste"

Der britische Premierminister nannte Vandalismus an der Statue seines historischen Kriegs-Vorgängers "absurd und schändlich“. Manche Aussagen Churchills seien heute inakzeptabel. Die wachsende Gewalt bei Anti-Rassismus-Protesten sei aber unannehmbar.
Hier stand die Statue von Edward Colston in Bristol, bevor sie am Wochenende schließlich im Hafenbecken landete.
Bristol

Die Sklavenhändler-Statue flog ins Wasser: Protest oder Vandalismus?

Bei einer Demonstration im britischen Bristol wurde die Statue von Edward Colston vom Sockel gerissen. "Welche ist die nächste?", fragt Formel-Eins-Star Lewis Hamilton und ruft zu ähnlichen Aktionen auf.
US-PROTESTS-CONTINUE-ACROSS-THE-COUNTRY-IN-REACTION-TO-DEATH-OF-
Nach neuem Fall von Polizeigewalt

Trump stellt Pläne für Polizeireform vor

In einem Dekret will der US-Präsident neue Regeln bei Gewaltanwendung durchsetzen, sagen US-Regierungsmitarbeiter. Dafür soll die Polizei auch mehr Geld bekommen. Details soll Trump am Dienstag vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.