Straßenverkehr

Sind die Strafen für Raser zu mild?

Archivbild, aufgenommen in Deutschland.
Archivbild, aufgenommen in Deutschland.(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Das wegen der Pandemie geringere Verkehrsaufkommen begünstigt Tempoexzesse.

Regelmäßig meldet die Polizei extreme, ja lebensgefährliche Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) fordert strengere Strafen für Raser und eine Verlängerung der Dauer des Führerscheinentzugs.

Ein paar Beispiele: Da ist der 61-jährige Fahrer eines 475 PS starken Mercedes, ein Mann aus der Steiermark, der einer Zivilstreife davonrast. Wo höchstens 100 km/h erlaubt sind, beschleunigt er auf 212 km/h. Als die Beamten ihn stoppen, meint er: „Wenn meine Frau jetzt nicht am Beifahrersitz sitzen würde, hätten Sie mich nie anhalten können. Dann wäre ich anders gefahren.“ Ihm wird der Führerschein entzogen.

Da ist der erst 14-Jährige, der in Wien-Margareten in eine Lenkerkontrolle gerät. Die Pkw-Kennzeichen sind gestohlen. Zudem entpuppt sich der aus Serbien stammende Bursch laut Polizei als „sehr aggressiv“ und „augenscheinlich durch Suchtmittel beeinträchtigt“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab September höhere Strafen für Raser im Ortsgebiet
Ortsgebiet

Längerer Führerscheinentzug: Ab Mittwoch höhere Strafen für Raser

Rasern in 50er-Zonen drohen höhere Geldstrafen bis zu 5000 Euro und Änderungen bei der Führerscheinentzugsdauer. Denn 63 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Verletzten ereigneten sich im Ortsgebiet.
Regierungsvorlage

"Deutlich härtere Strafen": Gewessler bringt Raser-Paket in Ministerrat

Die Beteiligung an illegalen Straßenrennen wird ein neues Delikt. Außerdem soll bei „besonders rücksichtslosen Wiederholungstätern“ das Fahrzeug beschlagnahmt werden dürfen.
(Symbolbild)
Gesetzesvorschlag

Härteres Vorgehen gegen Raser: Novelle in Begutachtung

Höhere Strafen und verlängerter Führerscheinentzug: Ab 1. Juli sollen Verschärfungen in Kraft treten. Was vorerst doch nicht kommen soll, ist die Möglichkeit der Beschlagnahme der Fahrzeuge von Rasern.
Verkehr

Deutlich höhere Strafen für Raser geplant

Der Strafrahmen soll von 2180 auf 5000 Euro erhöht und die Führerscheinentzugsdauer verdoppelt werden.
Die Maßnahmen zielen vor allem auf die Tuning- und illegale Autorenn-Szene ab.
Verkehr

Paket gegen Raser: Reichen die Verschärfungen?

Ministerin Leonore Gewessler legt ein Maßnahmenpaket bis hin zur Beschlagnahme der Autos von Tunern und illegalen Rennfahrern vor. Einige angekündigte Verschärfungen kommen aber nun doch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.