Geburtstag

Otto Schenk: Der Ernst des Humors

Schenk besuchen, immer ein Ereignis! Bei Musik taut er sofort auf: „Der Otti“ in seiner Bibliothek.
Schenk besuchen, immer ein Ereignis! Bei Musik taut er sofort auf: „Der Otti“ in seiner Bibliothek.(c) AKOS BURG
  • Drucken

Er begleitet schon Generationen mit seiner Charakterkunst, ein kantiger Verführer, der sogar lieb sein kann. Zum Neunziger ist Otto Schenk virtuell omnipräsent.

Drei Männer im Matsch: Otto Schenk, der Ausstatter Rolf Langenfass und Heinz Marecek am Irrsee, das ist das Coverfoto von „Schenk. Das Buch. Ein intimes Lebensbild“ von Michael Horowitz und dem Jubilar, der am heutigen Freitag seinen 90. Geburtstag feiert. In diesem Bildband (Molden) ist Otto Schenk in vertrauten Rollen zu sehen, als Frosch in der „Fledermaus“, mit Cissy Kraner, Josef Meinrad oder einem seiner Lebensfreunde, Helmuth Lohner. Es gibt die herzigen Kinderfotos, jene mit der geliebten Ehefrau Renée, aber auch Ungewöhnliches: Schenk als Sportler, als Boxer oder behänder Schlittschuhläufer.

Es hat nicht des Coronavirus bedurft, Schenk als Medienphänomen zu etablieren. Zuletzt plauderte er mit Barbara Stöckl, auch mit Stermann und Grissemann in „Willkommen Österreich“. Die wahren theatralischen Kostbarkeiten dieses Alleinunterhalters finden sich allerdings auf YouTube: Dort liest Schenk Ringelnatz, hält eine Regiebesprechung in herrlichem Kauderwelsch ab, macht sich über Shakespeare lustig und über seine zweite Heimat, die Oper.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.