USA

Neue Ermittlung wegen tödlicher Polizeigewalt

Familie und Unterstützer fordern eine Aufklärung des Todes von Manuel Ellis bei einem Polizeieinsatz.
Familie und Unterstützer fordern eine Aufklärung des Todes von Manuel Ellis bei einem Polizeieinsatz. APA/AFP/GETTY IMAGES/Karen Ducey
  • Drucken

Ein Video zeigt Tod des Afroamerikaners Manuel Ellis. Auch er ist so wie George Floyd bei Festnahme erstickt.

„Ich kann nicht atmen, Sir“, flehte Manuel Ellis. Doch es half nichts. Auch er starb in den Händen der Polizei. Der 33-jährige Afroamerikaner Ellis war bereits im März bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Nun kündigte der Gouverneur des Westküstenstaates Washington, Jay Inslee, eine neue Untersuchung an. Zuvor war ein bisher unbekanntes Video von Ellis' Festnahme aufgetaucht. Und es zeigt erschreckende Parallelen zum Tod des Afroamerikaners George Floyd vor zweieinhalb Wochen. Auch Floyd hatte geklagt, keine Luft zu bekommen, während der weiße Polizist Derek Chauvin auf seinem Hals kniete. Floyds verzweifelte Worte „Ich kann nicht atmen“ wurden zum Slogan der Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt in zahlreichen Ländern.

Gouverneur sieht „Interessenskonflikt“

Wegen des neu aufgetauchten Videos von Ellis' Festnahme in der Stadt Tacoma entschied Gouverneur Inslee, dass die Untersuchung zu dem Vorfall nicht in den Händen von Polizei und Staatsanwaltschaft des Verwaltungsbezirks Pierce verbleibt, in dem Tacoma liegt. Bei diesen Behörden bestehe ein „Interessenskonflikt“. Es werde deshalb eine komplett neue Untersuchung unter Leitung anderer Behörden geben.

Die bisherigen gerichtsmedizinischen Untersuchungen zu Ellis' Tod ergaben, dass er an Atemstillstand aufgrund physischer Gewalteinwirkung starb. Die Einnahme von Methamphetamin und eine Herzkrankheit könnten demnach außerdem zu seinem Tod beigetragen haben. Die vier an Ellis' Festnahme beteiligten Polizisten sind derzeit vom Dienst suspendiert. Sie sagten, sie hätten den Mann festgenommen, nachdem er fremde Wagen zu öffnen versucht habe. Ellis habe Widerstand geleistet, weshalb sie ihn durch Gewaltanwendung festgehalten hätten. Ellis starb noch an Ort und Stelle.

Unterdessen wurde einer der wegen Beihilfe zum Mord an George Floyd angeklagten Polizisten auf Kaution freigelassen. Für den mittlerweile entlassenen Beamten wurde zunächst eine Kaution von einer Million Dollar festgesetzt.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-PROTESTS-CONTINUE-ACROSS-THE-COUNTRY-IN-REACTION-TO-DEATH-OF-
Nach neuem Fall von Polizeigewalt

Trump stellt Pläne für Polizeireform vor

In einem Dekret will der US-Präsident neue Regeln bei Gewaltanwendung durchsetzen, sagen US-Regierungsmitarbeiter. Dafür soll die Polizei auch mehr Geld bekommen. Details soll Trump am Dienstag vorstellen.
Anti-Rassismus

Nach massiver Kritik: Trump verschiebt Wahlkundgebung

Der US-Präsident verschiebt seine erste Wahlkampfveranstaltung seit mehr als drei Monaten um einen Tag. Denn das ursprüngliche Datum fällt auf den „Juneteenth“, an dem in den USA der Abschaffung der Sklaverei gedacht wird.
US-Präsident Trump will den Spagat zwischen "Chef-Tröster" und "Recht-und-Ordnung-Präsident" schaffen.
Polizeigewalt in den…

Trump verteidigt Würgegriff von Polizisten in Ausnahmesituationen

"Härte ist manchmal am mitfühlendsten“, erklärte der US-Präsident in einem TV-Interview. Der Gouverneur von New York will den umstrittenen Würgegriff verbieten.
Donald Trump in Dallas.
Polizeigewalt

Trump zum Tod von George Floyd: "Acht Minuten des Horrors"

US-Präsident Donald Trump spricht sich für eine Stärkung der Polizeibehörden aus. „Wir müssen die Straßen dominieren“, sagt er. Dies müsse aber mit „Mitgefühl“ geschehen. „Die meisten Polizisten sind wirklich gute Leute.“
Manuel Ellis verstarb in Polizeigewahrsam.
Anti-Rassismus

Weiterer Todesfall in US-Polizeigewahrsam untersucht

Der 33-jährige Manuel Ellis war im März zu Tode gekommen. Auch er klagte bei seiner Festnahme, dass er keine Luft mehr bekomme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.