Erste Bilanz

Was der U-Ausschuss bisher aufzeigte

Es ist eine komplexe Materie, die der Ibiza-Untersuchungsausschuss behandeln soll. Ist es das wert? Ein Überblick über neue Erkenntnisse und alte Fehden – zwei Wochen nach Beginn.

Im Lokal 7 in der Wiener Hofburg wirkte es in den vergangenen zwei Wochen beinahe so, als wäre man aus der Zeit gefallen. Das sonst so präsente Thema Corona war eher nur eine lästige Randbemerkung, wenn es um Abstandsregeln und das Maskengebot ging. Politisch konzentrierte sich alles auf eine Zeit, als die FPÖ noch in Regierungsverantwortung und Heinz-Christian Strache Vizekanzler war: Nun startete der parlamentarische Untersuchungsausschuss, der die politische Verantwortung rund um Ibiza aufklären soll. Bis zu 14 Stunden saßen die Abgeordneten pro Tag zusammen. Nach zwei Wochen Pause geht ihre Arbeit Ende Juni weiter. Eine erste Bilanz.

Die Themen

Ibiza wurde bereits zu einem Synonym für Korruptionsfantasien, und so gab die Insel auch dem U-Ausschuss ihren inoffiziellen Namen. Formal wählten SPÖ und Neos, die Initiatoren des U-Ausschusses, einen anderen Titel: Es geht um die „mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung“. Sie wollen unter anderem der Frage nachgehen, ob die Koalitionspartner illegale oder amoralische Deals eingingen. Es ist ein komplexes Thema mit vielen Facetten. Zuerst wurden und werden die Managemententscheidungen bei der Casinos Austria AG hinterfragt – wie die Bestellung von Peter Sidlo zum Finanzvorstand. Auch die Reform bestimmter Teile des Glücksspielgesetzes sowie mutmaßlicher Gesetzeskauf wurden angesprochen. Genauso wie die mangelhafte Kooperation und die mögliche politische Beeinflussung der Ibiza-Ermittler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.