USA/Europa

Denkmalsturm auf Gespenster der Geschichte

Denkmalsturz im englischen Bristol: Demonstranten schmissen die Statue Edward Colstons, eines Sklavenhändlers, in den Fluss Avon. Jetzt landet sie im Museum.
Denkmalsturz im englischen Bristol: Demonstranten schmissen die Statue Edward Colstons, eines Sklavenhändlers, in den Fluss Avon. Jetzt landet sie im Museum. (c) Harry Pugsley / Action Press / picturedesk.com (Harry Pugsley)
  • Drucken

Statuen von Südstaatengenerälen und Sklavenhändlern werden gestürzt. Auch Kolumbus und Churchill geraten ins Visier. Eine handfeste Debatte über Rassismus und Kolonialismus.

In der Nacht zum 12. August 2017 marschierte die sogenannte Alt-Right, die „alternative Rechte“, unter die sich der Ku-Klux-Klan und Neonazis gemischt hatten, mit Fackeln durch Charlottesville. Unter der Präsidentschaft Donald Trumps verspürten sie Aufwind. In der Universitätsstadt in Virginia, nahe dem Landsitz des Ex-Präsidenten Thomas Jefferson, rückten die Rechtsextremen in einem Marsch zur Verteidigung des Südstaatengenerals Robert Lee aus, einer Symbolfigur des alten Südens und des Rassismus. Der Stadtrat hatte zuvor beschlossen, das Denkmal des Generals zu entfernen.

Am folgenden Tag kam es zu Gegendemonstrationen, bei denen die 32-jährige Heather Heyer durch eine Amokfahrt zu Tode kam. Danach entspann sich eine Kontroverse um den Präsidenten, der sich zum Entsetzen einiger Mitarbeiter im Weißen Haus und der Opposition nicht von den Rechtsextremisten distanzieren wollte, unter denen er „anständige Leute“ wähnte. Ex-Ku-Klux-Klan-Chef David Duke würdigte Trump.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"was a racist" - so sah die Statue von Winston Churchill nach Vandalenakten in London aus. Nun wurde sie sicherheitshalber ganz verbarrikadiert.
Black Lives Matter

Boris Johnson: "Extremisten vereinnahmen Proteste"

Der britische Premierminister nannte Vandalismus an der Statue seines historischen Kriegs-Vorgängers "absurd und schändlich“. Manche Aussagen Churchills seien heute inakzeptabel. Die wachsende Gewalt bei Anti-Rassismus-Protesten sei aber unannehmbar.
Die Statue von Leopold II. wurde von Demonstranten beschmiert - jetzt soll sie dauerhaft entfernt werden.
Gedenkkultur

Der Anti-Rassismus-Protest lässt Statuen purzeln

Der belgische König Leopold II. war im 19. Jahrhundert für Kolonialgräuel im Kongo verantwortlich - seine Statute in Antwerpen wird nun entfernt.
Hier stand die Statue von Edward Colston in Bristol, bevor sie am Wochenende schließlich im Hafenbecken landete.
Bristol

Die Sklavenhändler-Statue flog ins Wasser: Protest oder Vandalismus?

Bei einer Demonstration im britischen Bristol wurde die Statue von Edward Colston vom Sockel gerissen. "Welche ist die nächste?", fragt Formel-Eins-Star Lewis Hamilton und ruft zu ähnlichen Aktionen auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.