Covid-19: WIEN - 3. harter Lockdown Wien, 22.01.2021 Musikverein Musikvereinssaal bei Nacht Nachtaufnahme Wien Austria
Stadtleben

Wenn Wien den Wienern gehört

So sehr für sich wie derzeit haben die Wiener ihre Stadt sonst nie. Viele Institutionen von Museum bis Gastronomie, die sonst von Touristen leben, versuchen, mit kreativen Angeboten das Wiener Publikum anzusprechen: Das funktioniert teils kaum, teils sehr gut. Die enormen Verluste können die Wiener aber nicht ausgleichen.

Hotel-Chefin: »Das Allerschlimmste haben wir hinter uns«

Mit Aktionen wie Loge & Logis versucht Michaela Reitterer, auch Wiener in ihr Boutiquehotel Stadthalle zu holen. Die Umsätze rettet das freilich nicht.

Das Allerschlimmste, glaubt Michaela Reitterer, haben sie und ihr Boutiquehotel Stadthalle hinter sich. Denn immerhin ist ihr Hotel seit Ende Mai wieder geöffnet – anders als ein großer Teil der Wiener Hotels (nur 20–30 % haben wieder offen), die teilweise erst im Herbst aufsperren wollen, „weil sie sich vom Sommer gar nichts erwarten“, wie Reitterer als Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung weiß. Hoch sind aber auch Reitterers Erwartungen nicht, „wir werden mit einem Riesenminus abschließen und uns auch im nächsten Jahr sehr, sehr anstrengen müssen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.