Interview

„ In der neuen, schönen Arbeitswelt glaubt man, frei von Fesseln zu sein “

Werner Muhm war von 2001 bis 2016 Direktor der Arbeiterkammer Wien.
Werner Muhm war von 2001 bis 2016 Direktor der Arbeiterkammer Wien.(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der langjährige Arbeiterkammer-Direktor Werner Muhm über die Aufgaben der Gewerkschaft heute und die wirtschaftspolitische Vision von Werner Faymann.

Ohne Corona könnte man sagen, den Menschen ging es, objektiv betrachtet, noch nie so gut wie heute. Stimmen Sie zu?

Das würde ich nicht ganz so sehen. Auch in Österreich haben wir immer noch eine höhere Arbeitslosigkeit als im Jahr 2007, vor der großen Finanzkrise. Die österreichische Wirtschaft ist hoch wettbewerbsfähig, beim Lebensstandard haben wir Spitzenwerte. Aber es gibt Armut und Armutsgefährdung, wenn auch deutlich weniger als in anderen Ländern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Katzian.
Interview

ÖGB-Chef: „Wer hier Bürokratie sieht, lebt auf dem Mond“

Gewerkschaftsboss Wolfgang Katzian sieht eine „Grundsatzdiskussion“ über die Verteilung der Krisenkosten auf uns zukommen. Vorwürfe, die Corona-Kurzarbeit sei für kleine Unternehmen zu bürokratisch, weist er vehement zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.