Klassik

Die härteste Prüfung für Wiens Opern-Ensemble

In den Galakonzerten, die Dominique Meyers Ära beenden, zeigen die jungen Sänger Flagge.

Es war Herbert von Karajan, der dem Wiener Ensembletheater einst den Todesstoß versetzte. Sein Ideal lautete: Eine perfekte Besetzung für jede Oper möglichst in allen großen Opernhäusern der Welt. Eine Utopie, die zumindest dafür gesorgt hat, dass es mittlerweile kaum noch ein bedeutendes Haus auf der Welt gibt, das noch über ein schlagkräftiges Sängerensemble verfügt.

Der letzte Operndirektor, der ehrlich daran geglaubt hat, noch einmal eine exzellente Truppe an sein Institut binden zu können, war Eberhard Waechter. Er konnte nicht mehr beweisen, dass er es geschafft hätte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.