See statt Meer, Berge statt Strand. Laut einer Umfrage bevorzugen die Österreicher heuer Urlaub zu Hause.
Leben

Die Wiederentdeckung der Heimat

360 Grad Österreich: Österreich gehört ganz allein den Österreichern – zumindest eine Zeit lang. Die fehlenden Touristen- massen aus dem Ausland nützen viele Einheimische, um ihre Heimat neu zu entdecken.

Es ist ein beeindruckender Anblick: 28 schwarze Bronzefiguren, jede fast 2,5 Meter groß, stehen links und rechts in der weitläufigen Kirche. Eine stellt den legendären König Artus dar, eine andere Maria von Burgund, eine Rudolf I., der aus einem ganz speziellen Grund aus den vielen Figuren hervorsticht. Angeblich bringt es Fruchtbarkeit, wenn man über eine bestimmte Stelle der schwarzen Bronzefigur streicht. Das dürften viele glauben, weil die Statue von Rudolf I. vom vielen Angreifen im Schritt golden leuchtet.

Die Hofkirche, wegen ihrer Bronzefiguren auch „Schwarzmanderkirche“ genannt, steht seit 1563 im Zentrum von Innsbruck. Aber eine Schul- und einige Jahre Studienzeit in Tirol haben nicht genügt, um jemals die Kirche zu besichtigen, in der auch der Tiroler Freiheitskämpfer, Andreas Hofer, bestattet ist. Es bedurfte schon der Coronakrise und eines eigenen Ausflugs nach Innsbruck.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.