"Luder"-Sager

Maurer: "Tiroler ÖVP hat Problem mit strukturellem Sexismus"

Sigrid Maurer
Sigrid Maurer(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die Klubobfrau der Grünen kritisiert die Neuwahl-Androhung von Landeshauptmann Platter als „unsäglich“.

Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer hat am Montag massive Kritik an der Tiroler ÖVP in der Causa rund um VP-Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler geübt, der eine WWF-Aktivistin "widerwärtiges Luder" genannt hatte. In der ORF-Sendung "Hohes Haus" meinte sie: "Wir haben ein Problem mit strukturellem Sexismus, auch die Tiroler ÖVP hat ganz eindeutig so ein Problem."

Maurer kritisierte auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Dessen Neuwahl-Androhung sei "unsäglich" gewesen, diese Reaktion jedenfalls "eindeutig der falsche Weg". Platter hätte sich eindeutiger positionieren müssen, so Maurer.

Es zeige auch, dass die Tiroler ÖVP "dringend" eine intensive Auseinandersetzung mit strukturellem Sexismus brauche. Als erste Reaktion hätte sie sich erwartet, dass dieser Sager als "völlig inakzeptabel" bezeichnet werde. Die Versuche, ihn zu relativieren, zeugten davon, dass man das Problem nicht ernst nehme und seien "erbärmlich".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ingrid Felipe stand neben Josef Geisler, als der "Luder"-Sager fiel.
Tirol

"Luder"-Sager von ÖVP-Landesrat: Grüne sprechen Felipe Vertrauen aus

Die Vorstandssitzung der Tiroler Grünen verlief offenbar ohne Personaldebatte. Der Umgang der Landeschefin Felipe mit der Causa um das Zitat des ÖVP-Landesrats war teilweise kritisiert worden.
Sigrid Maurer.
Kritik

Maurer ortet „strukturellen Sexismus“

Die grüne Klubobfrau kritisiert die Tiroler ÖVP.
Landeshauptmann Günther Platter und seine Stellvertreterin Ingrid Felipe konnten die schwarz-grüne Koalition in Tirol vorerst retten.
Koalitionskrach

„Widerwärtiges Luder“: Wie Tirol an Neuwahlen vorbeischrammte

Als wieder Gras über die Causa Geisler zu wachsen schien, überraschte Verfassungsministerin Karoline Edtstadler mit eindeutigen Aussagen. Und befeuerte damit einen Konflikt, der in einen Showdown mündete.
Günther Platter
Tirol

"Luder"-Sager: Platter warnt Grüne vor "politischen Spielchen"

Die Tiroler Grünen berufen den Koalitionsausschuss ein. Laut einem Bericht der "Tiroler Tageszeitung“ soll der Landeshauptmann mit Neuwahlen gedroht haben.
Marianne Götsch
"Fachlich gutes Gespräch"

"Luder"-Sager: Geisler gelobt Besserung, WWF-Aktivistin will lieber über Inhalte reden

Josef Geisler und die WWF-Aktivistin Marianne Götsch haben sich zu einem Gespräch getroffen. Götsch fordert nicht dezidiert Geislers Rücktritt, sondern einen „Naturschutz-Neustart in Tirol“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.