Initiative

Stephanie Lexer: „Kunst ist Notwendigkeit“

Stephanie Lexer will auf die Bedeutung von Kunst, gerade in Coronazeiten, hinweisen.
Stephanie Lexer will auf die Bedeutung von Kunst, gerade in Coronazeiten, hinweisen.(c) Schauspielbilder.de
  • Drucken

Stephanie Lexer möchte durch „ART ist relevant“ gemeinsam mit Schauspielkollegen auf die Bedeutung von Kunst und Kultur hinweisen.

Sie wolle sich, sagt Stephanie Lexer, eine Welt ohne Kultur gar nicht vorstellen. Generell nicht – und schon gar nicht nach den langen Wochen des Corona-Lockdowns, in denen viele Menschen zuhause noch mehr als sonst und wie selbstverständlich auf Bücher, Serien, Filme und Musik zurückgegriffen haben.

Oft zu selbstverständlich, findet die Schauspielerin. Lexer, geboren in Klagenfurt und mittlerweile berufsbedingt vor allem in München wohnhaft, findet, dass Kunst und Kultur häufig übersehen, für selbstverständlich genommen werden und zu wenig Beachtung finden. Ganz allgemein – und besonders auch in den vergangenen Wochen, als der Begriff „systemrelevant“ für viele Bereiche verwendet wurde – für den Kulturbereich aber eher nicht. „Kein Mensch ist irrelevant“, sagt Lexer. „Und die Kunst ist es auch nicht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.