Aktien

Das Comeback der Fluglinien

Symbolbild.
Symbolbild.(c) REUTERS (IVAN ALVARADO)
  • Drucken

Anteilsscheine von Airlines legten zuletzt große Kurssprünge hin, manche verdoppelten zwischenzeitlich ihren Wert. Eine Option sind sie aber nur für risikofreudige Anleger, die auch hohe Verluste verkraften können.

New York. Warren Buffett hat es wirklich nicht leicht dieser Tage, selbst von Donald Trump muss sich der Großinvestor seine vermeintlichen Fehler vor Augen führen lassen. „Er hätte die Aktien der Fluglinien behalten sollen“, ließ der US-Präsident kürzlich ausrichten. Immerhin fügte Trump hinzu, dass Buffett „sein ganzes Leben lang richtig lag“, aber manchmal eben auch der erfolgreichste Anleger Fehler mache.

„Hätte, hätte, Fahrradkette“ heißt es so schön, und außerdem kann man einwenden, dass es viel zu früh ist für eine Abrechnung. Ein Warren Buffett denkt nicht in Wochen oder Monaten, sondern in Jahren oder Jahrzehnten. Grundsätzlich hat Trump aber Recht: Hätte Buffett geahnt, welches Kursfeuerwerk die Papiere seiner verkauften Fluglinien im April und Mai hinlegen würden, er hätte sie zumindest etwas länger behalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keine Sterne in Athen, stattdessen Schnaps in St. Kathrein? Wer seinen Urlaub bereits gebucht hat, will ihn in der Regel auch antreten. Manchen ist ein Flug aber noch zu heikel.
Reisen

„Wer fliegen kann, der will auch fliegen“

Viele Österreicher werden wie geplant ihren Sommerurlaub antreten. Die schon tot geglaubten Reisebüros erleben eine Auferstehung. Viele Unsicherheiten bleiben aber.
Ohne AUA keine Weltstadt Wien
Luftfahrt

Blümel: "Ohne AUA auch keine Weltstadt Wien"

Es sei nicht Priorität gewesen, "Eigentum als Staat zu erwerben“, sagt der Finanzminister zur AUA-Rettung.
Mit 450 Millionen unterstützt die Republik die AUA.IAN
Leitartikel

Die AUA-Lösung ist nicht perfekt, aber das Bestmögliche

Anders als in Deutschland oder der Schweiz fließt hierzulande staatliches Geld auch direkt. Eine Insolvenz der AUA hätte aber größeren Schaden gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.