Corona

Zweite Virenwelle aus Peking?

Fast zwei Monate war Peking ohne Coronaneuinfektion.
Fast zwei Monate war Peking ohne Coronaneuinfektion.(c) APA/AFP/NOEL CELIS
  • Drucken

Ausgerechnet Chinas Hauptstadt Schauplatz von neuem Ausbruch. Die nächsten Tage sind nicht nur für das Land entscheidend.

Peking. Während die grelle Junisonne hinter den Bürotürmen des Pekinger Stadtzentrums verschwindet, wischt der Manager einer Bar im Ausgehviertel Sanlitun die staubigen Stühle seiner Terrasse blank. Die Kundschaft ist am Sonntagabend trotz Kaiserwetters ausgeblieben. „Heute ist wirklich nicht viel los. Peking wird schon wieder extrem streng“, sagt der Mann in schwarzem T-Shirt. Was er mit „streng“ meint, lässt sich nebenan vor einem Supermarkt beobachten: Mitarbeiterinnen in roten Westen ermahnen Kunden vor dem Eingang per Megafon, Masken anzuziehen und einen QR-Code mit ihren Handys zu scannen.

Fast zwei Monate war Peking ohne Coronaneuinfektion. Nun aber haben die Gesundheitsbehörden der 21-Millionen-Metropole in den letzten zwei Tagen 46 Covid-19-Fälle am und nahe des Xinfadi-Markts im südwestlichen Fengtai-Bezirk bestätigt. Was in vielen Ländern derzeit wohl ein Erfolg wäre, löst in China Angst vor einer zweiten Coronawelle aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronakrise

Angst vor zweiter Welle: Chinesische Städte führen neue Beschränkungen ein

In Peking klassifizieren die Behörden mehr als 20 Wohnviertel als Risikogebiete. Und Shanghai stellt bestimmte Reisende aus Peking unter Quarantäne.
China startet neue Massentests
Coronavirus

Nach Ausbruch in Peking: Weitere zehn Wohngebiete abgeriegelt

Ein zweiter Markt in der chinesischen Metropole wird mit der Zunahme der Infektionszahlen in Verbindung gebracht.
Neuer Ausbruch in Peking
Angst vor zweiter Welle

China meldet höchsten Anstieg der Corona-Neuinfektionen seit April

Binnen eines Tages wurden 57 neue Infektionsfälle registriert. Die Angst vor einer zweiten Welle wächst.
Auch ein Fischmarkt, von dem der Lachs auf den Xinfadi-Markt gebracht worden war, wurde geschlossen.
Coronavirus

Erneut Corona-Ausbruch auf Großmarkt in China

Dutzende Mitarbeiter von riesigem Fleischmarkt in Peking infiziert, womöglich weitere Märkte betroffen. Sorge vor zweiter großer Welle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.