Kim Yo-jong auf einem Archivbild
Analyse

Hat die Schwester des Diktators in Nordkorea bereits das Sagen?

Die Andeutung einer bedeutenden Militäraktion Nordkoreas gegen Südkorea durch Kim Yo-jong, die Schwester des Diktators Kim Jong-un, weckt Kriegsangst – und die Frage, was in Pjöngjang los ist.

Pjöngjang/Seoul. Nordkorea hat eine Breitseite gen Süden geschossen, die sich besonders unheimlich anhört: Obwohl Seoul schon vor Tagen eingeknickt war und Aktionen nordkoreanischer Emigranten, die Flugblätter mit Ballons in den Norden geschickt hatten, verbot, drohte das Regime am Sonntag mit Vergeltung. Und zwar namentlich durch die Schwester von Diktator Kim Jong-un: „Es ist höchste Zeit, mit den südkoreanischen Behörden zu brechen“, eiferte diese, Kim Yo-jong. Und ergänzte, die „nächste Aktion gegen den Feind wird dem Generalstab unserer Armee anvertraut.“ Soll das Krieg heißen?

Worum es gehen soll, ließ die 32-Jährige offen. Doch deutete an, dass das „Verbindungsbüro“ in der Grenzstadt Kaesong zerstört werden könnte: „In Kürze wird eine tragische Szene des komplett eingestürzten, nutzlosen Nord-Süd-Verbindungsbüros zu sehen sein“, hieß es in ihrer Erklärung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Kim Jong-un
Konflikte

Nordkorea droht mit Ende eines Militärabkommens mit Südkorea

Die südkoreanische Regierung werde einen hohen Preis dafür zahlen, "wenn sie diese Situation weiterlaufen lässt", heißt es aus Pjöngjang.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
Korea-Konflikt

Nordkorea will alle Kommunikationsverbindungen zu Südkorea kappen

Die Maßnahme sei nur der erste Schritt, "um alle Kontaktwege" abzuschneiden. Nach Ansicht von Beobachtern will Nordkorea mit seiner Ankündigung den Druck auf Seoul erhöhen.
Rauchsäule über der Grenzstadt Kaesong im koreanischen Fernsehen
Koreanische Halbinsel

Pjöngjang sprengt Verbindungsbüro an Grenze zu Südkorea

Militär sprengte Verbindungsbüro in der Stadt Kaesong und prüft offenbar Vorrücken in die entmilitarisierte Zone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.