Coronavirus

Nach Ausbruch in Peking: Weitere zehn Wohngebiete abgeriegelt

China startet neue Massentests
China startet neue MassentestsAPA/AFP/WANG ZHAO
  • Drucken

Ein zweiter Markt in der chinesischen Metropole wird mit der Zunahme der Infektionszahlen in Verbindung gebracht.

In Peking werden wegen der erneuten vermehrten Ausbreitung des Coronavirus zehn weitere Stadtviertel abgeriegelt. Ein Vertreter der Stadtverwaltung sagte am Montag, mehrere neue Infektionsfälle seien auf einen Großhandelsmarkt im nordwestlichen Bezirk Haidian zurückzuführen. Deswegen würden der Markt und nahegelegene Schulen geschlossen sowie zehn Viertel der Gegend unter Quarantäne gestellt.

Am Samstag war in der chinesischen Hauptstadt bereits den Bewohnern von elf Wohngebieten im südlichen Bezirk Fengtai das Verlassen ihrer Wohnungen untersagt worden, nachdem sich dort das Coronavirus ausgebreitet hatte. Diese Fälle verfolgten die Behörden zu einem Großmarkt für frische Lebensmittel in Fengtai zurück, der ebenfalls geschlossen wurde.

49 neue Fälle

Die chinesischen Behörden verzeichneten am Montag landesweit 49 neue Coronavirus-Infektionsfälle innerhalb von 24 Stunden, davon 36 in der Hauptstadt. Am Vortag waren landesweit 57 neue Ansteckungen registriert worden. Wegen des neuen Ausbruchs waren Massentests in Peking gestartet worden. Rund 10.000 Händler und Mitarbeiter des Marktes,  der rund 90 Prozent des Gemüses und Obsts der 20-Millionen-Metropole liefert,  sollen getestet werden.

China gilt als Ausgangsland der Pandemie. In der zentralchinesischen Millionenmetropole Wuhan waren Ende des vergangenen Jahres erste Fälle der Ansteckung von Menschen mit dem neuartigen Coronavirus festgestellt worden. Durch dann seit Ende Jänner verhängte strikte Ausgangsbeschränkungen wurde die Ausbreitung des Virus laut offiziellen Angaben weitgehend unter Kontrolle gebracht.

Bei der Mehrzahl der Infektionsfälle, die danach noch in der Volksrepublik festgestellt wurden, handelte es sich nach Angaben der Behörden um Chinesen, die aus dem Ausland zurückgekehrt waren. Dies ist nun aber bei den in den vergangenen Tagen aufgetretenen Ansteckungsfällen anders: Bei ihnen wurde das Virus innerhalb des Landes übertragen und nicht "importiert".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronakrise

Angst vor zweiter Welle: Chinesische Städte führen neue Beschränkungen ein

In Peking klassifizieren die Behörden mehr als 20 Wohnviertel als Risikogebiete. Und Shanghai stellt bestimmte Reisende aus Peking unter Quarantäne.
Fast zwei Monate war Peking ohne Coronaneuinfektion.
Corona

Zweite Virenwelle aus Peking?

Ausgerechnet Chinas Hauptstadt Schauplatz von neuem Ausbruch. Die nächsten Tage sind nicht nur für das Land entscheidend.
Neuer Ausbruch in Peking
Angst vor zweiter Welle

China meldet höchsten Anstieg der Corona-Neuinfektionen seit April

Binnen eines Tages wurden 57 neue Infektionsfälle registriert. Die Angst vor einer zweiten Welle wächst.
Auch ein Fischmarkt, von dem der Lachs auf den Xinfadi-Markt gebracht worden war, wurde geschlossen.
Coronavirus

Erneut Corona-Ausbruch auf Großmarkt in China

Dutzende Mitarbeiter von riesigem Fleischmarkt in Peking infiziert, womöglich weitere Märkte betroffen. Sorge vor zweiter großer Welle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.