Klimaprotest

Aktivisten besprühen Umweltministerium mit schwarzer Farbe

Mitglieder der Protestbewegung Extinction Rebellion verstellten gleichzeitig mit einer Sitzblockade den Eingang. Zu Anzeigen kam es nicht.

Aktivisten der Bewegung Extinction Rebellion (XR) haben am Montag in der Früh das Umweltministerium mit einer schwarzen Flüssigkeit besprüht. Gleichzeitig wurde vor dem Haupteingang eine Sitzblockade eingerichtet. "Die Regierung will zurück zur fossilen Normalität, wie vor Corona", schrieben die Aktivisten in einer Aussendung. Gegen 9.00 Uhr wurde die Aktion beendet.

Die Politiker seien sich nicht bewusst, dass "dieses 'Weiter-wie-bisher' direkt in die nächste, noch viel größere Katastrophe führen wird. Statt die Corona-Situation für die dringend notwendigen Umstellungen zu nutzen und zukunftsfähige, grüne Jobs zu schaffen, wird die Klimakrise mit Steuergeld sogar noch weiter befeuert", meinte die Organisation. Angespielt wurde damit auch auf das Hilfspaket für die Austrian Airlines.

Einer ersten Aufforderung der Polizei, die Blockade zu beenden, kamen die Aktivisten nicht nach. "Nach weiteren 45 Minuten wurden Ausweise kontrolliert und Identitäten einzelner Aktivist*innen festgestellt. Schlussendlich verließen die 'Rebell*innen' gegen 9.00 Uhr den Eingangsbereich und lösten die Blockade auf", hieß es in der XR-Aussendung.

Farbe abwaschbar

Es kam zu keinen Zwischenfällen, die Aktion verlief friedlich, was auch die Polizei bestätigte. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um eine unschädliche und leicht abwaschbare Mischung auf Wasserbasis, daher gab es auch keine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.