Immobilie

Das Novomatic Forum steht zum Verkauf

Das Novomatic Forum beim Wiener Naschmarkt
Das Novomatic Forum beim Wiener Naschmarkt(c) imago images / Volker Preußer (Volker Preusser via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das Baujuwel am Wiener Karlsplatz soll Insidern zufolge verkauft werden, der Glücksspielkonzern Novomatic will dafür angeblich 20 Mio. Euro. Ist das ein weiteres Indiz für den möglichen Rückzug aus Österreich?

Es war im Mai 2007, und die Medien vermeldeten einen bevorstehenden „Coup“: Der niederösterreichische Glücksspielkonzern Novomatic war gerade dabei, ein echtes Wiener Baujuwel zu erwerben. Und so war es dann auch: Per 1. September wurde die ehemalige Zentrale des Verkehrsbüros vis-à-vis der Wiener Sezession gekauft. Seitdem heißt es Novomatic Forum. Doch nicht mehr lang, der nächste Coup bahnt sich nämlich an: Novomatic ist gerade dabei, das Art-déco-Gebäude wieder zu verkaufen.

Warum, ist man geneigt zu fragen.

Immerhin hatte Novomatic den seinerzeitigen Erwerb damit begründet, das Gebäude zu einer „Stätte kultureller Begegnungen inklusive gastronomischer Angebote“ machen zu wollen. Gesagt, getan. Und Novomatic konnte sich in der Gewissheit wiegen, einen schönen Beitrag auch zur Imagepolitur geleistet zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.