Corona

Wie es zum mysteriösen Oster-Erlass der Regierung kam

Gesundheitsminister Rudolf Anschober übernimmt die Verantwortung für den missglückten Erlass.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober übernimmt die Verantwortung für den missglückten Erlass. APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Das Gesundheitsministerium habe die Regeln allein, aber auf Ersuchen des Innenministeriums verfasst, erklärt Rudolf Anschober.

Es war das erste April-Wochenende, als die bis dahin stringente PR-Strategie der Regierung inmitten der Coronakrise gröbere Risse erlitt. Ein Erlass von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sah vor, dass sich maximal fünf Personen aus unterschiedlichen Haushalten in einem Raum versammeln dürfen. Die Aufregung war groß, hatte die Regierung doch kommuniziert, dass man gar niemanden besuchen dürfe. Schließlich zog sie den Erlass, der große Treffen zu Ostern verhindern sollte, zurück. Wiederum mit der Erklärung, dass es ohnedies die Ausgehbeschränkungen gebe. Eine Fehleinschätzung, wie inzwischen zwei Landesverwaltungsgerichte entschieden. Laut ihnen durfte man aus jedem Grund auf die Straße gehen und andere besuchen. Aber wie war es zu dem Oster-Erlass gekommen?

Die soeben erfolgte Beantwortung von parlamentarischen Anfragen der Neos durch Anschober und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bringen diesbezüglich Auskünfte. Demnach übernimmt der Gesundheitsminister die Verantwortung für den Oster-Erlass. Nur sein Ministerium sei an der Ausarbeitung dieser Regeln beteiligt gewesen, betont er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Osterjause Easter snack BLWX099698 Copyright xblickwinkel McPhotox FotoxBegsteigerx
Coronavirus

Verwirrender "Oster-Erlass" soll am Montag aufgeklärt werden

Nach einiger Verwirrung um den „Besuchserlass“ des Gesundheitsministeriums kündigt Ressortchef Anschober Aufklärung am Montag an.
CORONAVIRUS: MASKENPFLICHT IN SUPERMAeRKTEN
Masken

Last-Minute-Gesetz: Doch Strafen für Masken­verweigerer möglich

Ein kurzfristig eingebrachtes Gesetz erlaubt Sanktionen. Von dieser neuen Möglichkeit will das Gesundheitsministerium aber vorerst nicht Gebrauch machen.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober
Ausgangsbeschränkungen

"Oster-Erlass" verbietet große Feste, Opposition übt heftige Kritik

Treffen in einem geschlossenen Raum, an denen mehr als fünf Personen teilnehmen, die nicht im selben Haushalt leben, sollen bis 13. April untersagt werden. Für die SPÖ ist der Erlass „völlig inakzeptabel.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.