Türkei startet Offensive gegen PKK im Nordirak

APA/AFP
  • Drucken

Luftoperation "Tigerkralle" nach Beschuss der Arbeiterpartei Kurdistans auf türkische Stellungen

Die Türkei hat im Nordirak einen groß angelegten Einsatz gegen die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) begonnen. Die "heldenhaften Kommandos sind in Haftanin", schrieb das Verteidigungsministerium am Mittwoch auf Twitter. Sie würden unter anderem von Kampfdrohnen und Helikoptern unterstützt. Als Haftanin bezeichnet die Türkei eine Grenzregion im Nordirak.

Der Staatssender TRT meldete, Hunderte Soldaten seien am frühen Mittwochmorgen von der Türkei aus, unter anderem mit Helikoptern, auf irakisches Gebiet gebracht worden. Die Operation "Tigerkralle" sei nach Beschuss der PKK und "anderer Terroristen" auf türkische Stellungen gestartet worden, teilte das Ministerium in Ankara weiter mit. Die Türkei übe ihr legitimes Recht auf Selbstverteidigung aus. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, mit Artilleriefeuer seien mehr als 150 Ziele beschossen worden.

Die PKK hat in den nordirakischen Kandil-Bergen ihr Hauptquartier. Sie gilt in der Türkei, der EU und den USA als Terrororganisation.

Grüne beunruhigt

Die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Ewa Ernst-Dziedzic, zeigte sich angesichts der "massiven Gewalt, die die Türkei erneut losgetreten hat", beunruhigt. Ernst-Dziedzic verurteilte die "völkerrechtswidrigen" Luftangriffen des türkischen Militärs, bei denen auch ein Flüchtlingslager und ein Krankenhaus getroffen worden seien, "auf das Allerschärfste". Der bewaffnete Konflikt mit der PKK diene der Türkei "regelmäßig als Vorwand, um militärische Aktionen auf kurdischem Territorium im Nordirak auszuführen, auf dem Rücken der dortigen Bevölkerung", kritisierte sie. Mit Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) werde sie beraten, wie eine internationale Lösung unterstützt werden könne und welche Rolle Österreich und die EU spielen könne.

In den letzten Wochen hatte die Türkei ihre Militäreinsätze gegen die PKK in der Südosttürkei verschärft und auch immer wieder Ziele im Nordirak bombardiert. Erst Montagfrüh hatte die türkische Luftwaffe schwere Angriffe im Nordirak geflogen. Dieser "Adlerkralle" genannte Einsatz richtete sich unter anderem gegen Ziele in den Kandil-Bergen und in Sinjar.

Irakischer Protest gegen Luftangriffe

Die irakische Armeeführung hatte die Angriffe als "provokatives Verhalten" verurteilt. Die irakische Regierung in Bagdad hatte am Dienstag den türkischen Botschafter einbestellt, um gegen die Luftangriffe zu protestieren.

Der türkische Staat und die PKK bekämpfen sich seit Jahrzehnten. Im Juli 2015 war ein Waffenstillstand gescheitert. Seitdem fliegt das türkische Militär wieder regelmäßig Angriffe gegen die PKK im Nordirak und in der Südosttürkei. Die PKK wiederum verübt Anschläge.

Nach Angaben der Denkfabrik International Crisis Group (ICG) wurden in dem Konflikt seit dem Ende des Waffenstillstands vor fünf Jahren fast 5.000 Menschen getötet. Darunter seien rund 1.200 Sicherheitskräfte, fast 3.000 PKK-Kämpfer sowie fast 500 zivile Todesopfer. Die Zivilisten seien vor allem bei Gefechten zwischen den beiden Seiten in der Südosttürkei oder bei Bombenanschlägen der PKK getötet worden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.