Gastkommentar

Autofreie Innenstadt: Medienwirksame Aktion vor der Wahl

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch wenn eine autofreie Wiener Innenstadt längst fällig war, sieht eine konzise Verkehrspolitik ganz anders aus.

Eine autofreie Wiener Innenstadt ist längst überfällig. Immerhin hätten die Grünen im Ressort Verkehrspolitik dafür schon zehn Jahre Zeit gehabt. Im Unterschied zu Maria Vassilakou – sie hat beispielsweise die Begegnungszone Herrengasse veranlasst – versucht Brigitte Hebein nunmehr mit einer Horuckaktion alles auf einmal zu lösen.
Nur ist das im ersten Bezirk nicht ganz so einfach. Immerhin ist dieser Bezirk das wirtschaftliche, touristische, kulturelle und politische Zentrum Österreichs, aber auch Wohnsitz von immerhin 16.000 Menschen. Da liegt der Teufel im Detail.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Die Beschränkung auf den Bereich innerhalb der Ringstraße und des Franz-Josef-Kais ist sicher sinnvoll, das Unterbinden von Durchfahrtsmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge auch, trotzdem bleiben aber zahlreiche Ausnahmen und verpflichtend freizuhaltende Zufahrten, sodass die Wirksamkeit eher eingeschränkt bleiben wird. Es ist mir als Fußgänger ziemlich egal, ob mich der anrainende Autofahrer bedrängt und anhupt oder ob das ein den ersten Bezirk querender Kraftfahrer tut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Wiener Innenstadt ohne Autos - bald Wahlkampfthema Nummer Eins?
Leitartikel

Türkis-grüner Kampf gegen Autos: Trockentraining für eine Koalition in Wien?

Im Ersten geht es zur Sache: Bezirksvorsteher Figl will auch nach der Wahl im Oktober in seinem Amt bleiben, Grün-Chefin Hebein Nummer Zwei der Stadt werden. Verkehr taugt da allemal zur Profilierung.
Für Einsatzfahrzeuge soll ein Fahrverbot - wie bisher in den Fußgängerzonen - freilich nicht gelten. d
Autofreie Innenstadt

Verkehrsberuhigte City: Hebein und Figl einig - Nachahmer in Graz

Markus Figl (ÖVP) und Birgit Hebein (Grüne) sind sich einig. Details sollen am Mittwoch verkündet werden. Graz könnte bald nachziehen und die Innere Stadt ebenfalls autofrei machen.
Die gewöhnlich vielbefahrene Wiener Ringstraße soll von den Plänen zur Verkehrsberuhigung nicht betroffen sein. So autofrei wie am Bild war sie nur zur Zeit des Lockdowns im März.
Wien.

Die Innenstadt wird autofrei? Nicht ganz

Ganze 27 Ausnahmen vom Fahrverbot sind aktuell vorgesehen. Zentrale Fragen sind noch Verhandlungssache – etwa die nach den Parkplätzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.