Luftfahrt

Lufthansa-Aktionär bringt neue Gefahr für AUA-Rettungspaket

Lufthansa Großaktionär Hermann Thiele sträubt sich gegen die Staatsbeteiligung an dem Luftfahrtkonzern.
Lufthansa Großaktionär Hermann Thiele sträubt sich gegen die Staatsbeteiligung an dem Luftfahrtkonzern.imago images/HRSchulz
  • Drucken

Großaktionär Hermann Thiele will deutschen Deal neu verhandeln und stellt Blockade in den Raum.

Wien. Wohl noch selten hat ein Zeitungsinterview für so viel hektische Betriebsamkeit in einer Konzernzentrale gesorgt, wie jenes, das die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ mit dem Eigentümer des deutschen Bahnzulieferers Knorr-Bremse, Hermann Thiele, geführt hat. Thiele machte darin zwei zentrale Aussagen. Erstens, dass der mit einem Vermögen von über elf Milliarden Euro achtreichste Deutsche seit Montag über 15 Prozent an der AUA-Mutter Lufthansa besitzt. Und zweitens, dass er das zwischen Lufthansa und der deutschen Regierung nach wochenlangen Verhandlungen geschlossene Rettungspaket nicht für gut befindet und gerne neu verhandelt sehen würde.
Letzteres hat insofern Gewicht, als die außerordentliche Lufthansa-Hauptversammlung dem Paket am 25. Juni noch zustimmen muss. Damit das Paket angenommen wird, ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig. Sind sämtliche Aktionäre bei dem online abgehaltenen Treffen anwesend, hätte Thiele also keine Möglichkeit, die Entscheidung zu blockieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftfahrt

Sorgen um Rettungspaket lassen Lufthansa-Aktien abstürzen

Die Lufthansa fürchtet angesichts einer niedrigen Aktionärspräsenz auf der Hauptversammlung einen ungewissen Ausgang bis hin zu einer Insolvenzlösung.
AUA-Neustart mit Jubel und Fähnchen schwingen
Luftfahrt

"Dankbar, das Fliegen starten zu dürfen": AUA nimmt Betrieb wieder auf

Der erste Flug nach der coronabedingten Pause hat München als Ziel. Die Airline bedient im Juni mehr als 30 Destinationen. Flughafen Wien wird Test-Airport für Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen
FILE PHOTO: The spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Germany
Luftfahrt

Sorge um Lufthansa-Rettungspaket

Die mögliche Opposition des Hauptaktionärs Heinz Hermann Thiele verunsichert die Börse. Auch für die heimische Lufthansa-Tochter AUA könnte das Konsequenzen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.