Archivbild: Strache und Gudenus 2015 im Wiener Rathaus.
Ermittlungen

Mehr Treffen, neue Fotos: Was die „Soko“ bisher über Ibiza weiß

Ein Zwischenbericht der Ermittler zeigt neue Details – über die mutmaßlichen Hintermänner und konkrete Verhandlungen in Wien.

Kurz zusammengefasst geht es bei den Ermittlungen rund um Ibiza um zwei grundlegende Fragen: Wie ist die Falle in der Finca am 24. Juli 2017 entstanden? Und wurde das, was Heinz-Christian Strache als FPÖ-Klubchef andeutete, in seiner türkis-blauen Regierungszeit umgesetzt? Bei der Suche nach Antworten entwickelte sich ein verworrenes Bündel an Ermittlungssträngen. Das zeigt auch ein Zwischenbericht der „Soko Ibiza“ (auch „Soko Tape“ genannt), der vor zwei Wochen fertig gestellt wurde – und 378 Seiten umfasst.

Das Video

Die Ermittler der Soko im Bundeskriminalamt zeichnen im Bericht detailliert ihren bisher wichtigsten Fund nach: Jenen eines Datenträgers, auf dem Aufnahmen der Ibiza-Hintermänner gespeichert waren. Nicht nur, aber auch von dem Abend auf Ibiza. Der „Kurier“ berichtete bereits am Dienstag über das Papier: Demnach würden den Ermittlern nicht alle Aufnahmen vorliegen, die auch die „Süddeutsche Zeitung“ und der „Spiegel“ erhalten hatten. Die „Presse“ konnte den Bericht ebenfalls einsehen. Tatsächlich wurde der Abend auf sechs Kameras festgehalten. Der Soko liegen die Videos aus fünf Blickwinkeln vor, die Aufnahmen aus dem Garten fehlen. Die Tonspur wurde aber sichergestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zoltan Aczel
U-Ausschuss

"Klumpert": Warum Lobbyist Aczel das Ibiza-Video ablehnte

Der frühere LIF-Politiker berichtete im U-Ausschuss über das Angebot, das Ibiza-Video um fünf Millionen Euro zu kaufen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza

Wie eine Anzeige den U-Ausschuss aufwirbelte

Am Dienstagabend wurde es nochmal turbulent: Bernhard Bonelli, Kabinettschef im Kanzleramt, war geladen. Zuvor wurden Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern und Ex-Ministerin Karin Kneissl befragt.
Ibiza-U-Ausschuss

VfGH-Präsident: Kommunikation von Kanzler "keine reine Privatsache"

Die Arbeit eines Bundeskanzlers sei eine öffentliche Angelegenheit, so Christoph Grabenwarter.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: BONELLI
Ibiza-U-Ausschuss

U-Ausschuss: Anzeige gegen Kurz-Kabinettschef Bonelli erschwerte Befragung

Der Kabinettschef von Kanzler Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli, ist angezeigt worden - weshalb, sei noch nicht bekannt. Die Befragung im U-Ausschuss wurde dadurch erheblich erschwert.
Helmut Kern beim Eintreffen in den U-Ausschuss
U-Ausschuss

Öbag-Aufsichtsratschef verteidigt Bestellung von Schmid

Neben "fachlichen und persönlichen Kriterien" habe mitunter auch die Präsentation eines Konzepts überzeugt, sagt Helmut Kern über Thomas Schmid. Am Nachmittag wird Ex-Ministerin Kneissl befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.