Porträt

Ziele auf einen Zettel aufschreiben

Michael Jungwirth
Michael JungwirthVodafone
  • Drucken

In den Telekom-Bereich kam Michael Jungwirth eher zufällig, jetzt gehört er der Geschäfts- leitung von Vodafone Deutschland an. Österreichs Markt sei dafür eine gute Vorbereitung gewesen.

Vor gut 17 Jahren tauchte Michael Jungwirth in die Welt der Telekommunikation ein. Eher zufällig, wie er sagt. Helmut Kukacka, wie er ein Oberösterreicher, hatte ihn ins Staatssekretariat im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie geholt. Zunächst, sagt der heute 40-Jährige, habe er von der Materie wenig Ahnung gehabt. Schließlich hatte es den studierten Handelswissenschaftler zunächst in den Bankensektor gezogen: als Vorstandsassistent von Ludwig Scharinger in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. „An seiner Seite habe ich sehr viel gelernt“, sagt Jungwirth, beinahe rund um die Uhr, auch an den Wochenenden.

In Wien wuchs er schnell in das neue Fachgebiet, nicht zuletzt, weil er auch mit der Verhandlung des neuen Telekommunikationsgesetzes befasst war. „2003 gab es enormes Wachstum in der Mobiltelefonie – vor allem im Osten. Es herrschte regelrechte Goldgräberstimmung.“ Einmal in den Fachbereich eingearbeitet, dachte er sich: Da kannst du weitermachen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.