Karriere

Frauen im Schatten von Corona? Aufstehen – in eigener Sache

Frauen im Schatten von Corona
Frauen im Schatten von Corona(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Frauen, so steht zu befürchten, könnten mittelfristig auf dem Arbeitsmarkt coronabedingt eher auf der Strecke bleiben als Männer. Was jetzt zu tun ist.

Es ist dabei geblieben. Die Arbeit im Home-Office infolge der Coronapandemie hat an der traditionellen Rollenverteilung in Paarhaushalten nichts geändert. Nach wie vor leisteten Frauen die meiste unbezahlte Arbeit, wenn Kinder vorhanden sind, fand ein Forscherteam um Katharina Mader von der WU Wien heraus.

Frauen in Paarhaushalten mit Kindern arbeiten insgesamt rund 14,5 Stunden täglich, davon 9,5 Stunden unbezahlt. Männer kommen auf eine gute halbe Stunde weniger Gesamtarbeitszeit (sieben Stunden unbezahlt, 6,75 bezahlt).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diversity

Deutsche Frauen wünschen sich seltener eine Führungsposition

Zudem sinkt die Zuversicht, eine solche überhaupt zu erreichen.
Frauen

Vor den Vorhang, meine Damen!

Geahnt haben es wohl alle, nun belegt es eine Studie: Corona bremst Frauenkarrieren aus. Dagegen lässt sich einiges tun.
super mom
Gleichstellung

Corona bremst Frauenkarrieren

Umfrage: Frauen berichten von negativen Folgen der Pandemie auf Bonus, Beförderung und Verschlechterung der Work-Life-Balance.
Gender Pay Gap

Frauen arbeiteten heuer unbezahlt bis zum 24. Februar

Frauen arbeiten jedes siebente Jahr gratis.
Women Leadership Forum

Ein Schritt vorwärts, zwei zurück

Es waren frustrierende Befunde, die am Donnerstag am Women Leadership Forum präsentiert wurden. Nicht nur die Pandemie wirft die Gleichstellung um Lichtjahre zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.