Umzug

Der Abschied des Abdullah-Zentrums

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Das umstrittene Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog übersiedelt von Wien nach Genf. Werden sich die Saudis danach an Österreich revanchieren?

Die Würfel sind gefallen. Das König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog (KAICIID) hat keine Zukunft mehr in Wien. Das hat das Außenministerium den saudiarabischen Botschafter, Prinz Abdullah bin Khalid bin Sultan Al Saud, Informationen der „Presse" zufolge schon vor ein paar Wochen wissen lassen. Möglichst schon vor Ende des Jahres soll die internationale Organisation schrittweise nach Genf umsiedeln.

Es geht jetzt nur noch um Gesichtswahrung. Ziel der diplomatischen Bemühungen ist es, den Eindruck zu vermeiden, die Österreicher hätten das großteils von den Saudis finanzierte Dialogzentrum aus dem Land geworfen. Am Ende soll es so aussehen, als ob die Institution ihren Sitz im Palais Sturany an der Ringstraße aus freien Stücken Richtung Schweiz verlässt. Doch ob das illusionistische Kunststück gelingt, ist mehr als fraglich: Für jeden halbwegs interessierten Beobachter liegt auf der Hand, dass das Abdullah-Zentrum aus innenpolitischen Gründen nicht wohlgelitten ist. Keine einzige Parlamentspartei setzt sich mehr dafür ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diplomatie

Bericht: Abdullah-Zentrum verlässt Wien und zieht nach Genf

Das großteils von Saudiarabien finanzierte Zentrum für interreligiösen Dialog (KAICIID) war stets umstritten. Ein Sprecher wollte den Bericht vorerst nicht kommentieren.
Amtssitz

Warum Österreich das Abdullah-Zentrum rauswirft und trotzdem Mitglied bleibt

Das Dialog-Zentrum gab offiziell bekannt, dass es Wien verlässt. Die Reise geht wahrscheinlich nach Genf oder Lissabon – mit Österreich als Passagier. Die türkis-grüne Regierung bleibt an Bord. Sie betrachtet ihre Reformbedingungen an die Organisation als erfüllt.
Schallenberg und Prinz Faisal in wien auf einem zur Verfügung gestellten Bild des Ministeriums-Fotografen.
Wien-Besuch

Schallenberg: Neuer Standort für Abdullah-Zentrum soll bald feststehen

Der saudische Außenminister Prinz Faisal besprach mit seinem österreichischen Amtskollegen auch die Lage im Iran und im Jemen. Beim bisher in Wien ansässigen KAICIID bleibt Österreich Mitglied, das Zentrum zieht aber um.
Gastkommentar

Abdullah-Zentrum in Wien: Ein frommer Wunsch

Im Regierungsabkommen wurde die Reform des umstrittenen Dialogzentrums gefordert. Seitdem ist nichts passiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.