Anstoß

Österreichs Sport harrt der Bestleistungen von Werner Kogler

Warum wurde nicht die Sport-Förder GmbH bemüht? Sie gehört doch dem Bund, der Rechungshof kontrolliert - es hätte alles unbürokratisch, ja: sogar rasch gehen können.

Fußball-Bundesliga, Erste Liga, zwei Formel-1-Rennen, Golf-Meisterschaft und Rückkehr der European-Tour mit zwei Events. Dazu zwei Grand Prix zur Motorrad-WM in Spielberg: es ist wieder Bewegung in Österreichs Sportkalender nach Monaten des Stillstandes. Nächste Woche soll es sogar wieder Turnunterricht geben, wenngleich bloß auf freiwilliger Basis. Aber, immerhin.

Doch rundum herrschen im Amateur-, Breiten-, Nachwuchs- und vermeintlichen „Rand“-Sport Ungewissheit und Angst vor dem Kollaps. Geldsorgen sind Formel 1 und Bundesliga fremder denn einer Handball- oder Basketballliga. Es ist derzeit leichter, im Freien Golf zu spielen denn in einer Halle nach einem Judo-Ippon zu streben. Aber alles wäre nachvollziehbarerer, gäbe es klare Ansagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.