Schnellauswahl
Industriebau

Die wandelbare Montagehalle

So wandelbar, wie die Chefetage ihre Produktionshalle gern hätte, ist diese in den meisten Fällen nicht.
So wandelbar, wie die Chefetage ihre Produktionshalle gern hätte, ist diese in den meisten Fällen nicht.Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Noch lassen Fertigungshallen die Flexibilität für rasche Umbauten vermissen. Künftig könnten Produktions- und Bauplaner das Problem in der virtuellen Realität lösen.

Ein optisches Feuerwerk erfreut im Industriebau eher selten das Auge. Tolles, zeitgemäßes Design jedoch hat seinen Platz gefunden. „Funktionell? Sind die Gebäudestrukturen moderner Produktionshallen allemal“, sagt Iva Kovacic von der TU Wien. Sie sind aber auch eine Wette auf die Zeit, weiß die Forscherin für integrale Bauplanung aus leidvoller Erfahrung. Automobilzulieferer oder Metallverarbeiter, die in besonders kurzen Produktzyklen arbeiten, erneuern ihre Layouts häufig schon nach ein paar Jahren.