Industriebau

Die wandelbare Montagehalle

So wandelbar, wie die Chefetage ihre Produktionshalle gern hätte, ist diese in den meisten Fällen nicht.
So wandelbar, wie die Chefetage ihre Produktionshalle gern hätte, ist diese in den meisten Fällen nicht.Getty Images
  • Drucken

Noch lassen Fertigungshallen die Flexibilität für rasche Umbauten vermissen. Künftig könnten Produktions- und Bauplaner das Problem in der virtuellen Realität lösen.

Ein optisches Feuerwerk erfreut im Industriebau eher selten das Auge. Tolles, zeitgemäßes Design jedoch hat seinen Platz gefunden. „Funktionell? Sind die Gebäudestrukturen moderner Produktionshallen allemal“, sagt Iva Kovacic von der TU Wien. Sie sind aber auch eine Wette auf die Zeit, weiß die Forscherin für integrale Bauplanung aus leidvoller Erfahrung. Automobilzulieferer oder Metallverarbeiter, die in besonders kurzen Produktzyklen arbeiten, erneuern ihre Layouts häufig schon nach ein paar Jahren.

So wandelbar, wie der Produktionschef oder Werksleiter das gern hätte, ist ein Gebäude dann aber zumeist nicht. „Da steht schon mal eine tragende Stütze im Weg, oder ein anderes Element der Tragstruktur macht das Umrüsten der Linie schwierig“, so Kovacic. Die Folge: Nicht selten wird mangels Alternativen abgerissen und neu gebaut. Nicht bei der Architektur liege die Schuld. Fertigungs- und Gebäudeplaner tauschen sich schlicht zu wenig aus, sagt Kovacic. Digitale Schnittstellen fehlen, Daten zirkulieren nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.